ISPO 2015: Trends, Neuheiten und Marktüberblick

ISPO © WWW.FROMMEL.DE

Salomon Carbon Skate LabGanz klar, das Highlight am Stand von Salomon ist der neue Carbon Skate Lab Ski. Auch wenn man seitens des Herstellers nicht genau zeigte, wo und wie Carbon zum Einsatz kommt, so sieht man zumindest an der Deckschicht, dass hier mehr dieses ultraleichten Werkstoffes verbaut wird, als bislang üblich. Das ermöglicht zum einen eine niedrigere Bauweise im Mittelbereich und soll das Abstoßverhalten deutlich verbessern. Der Gewichtsvorteil beträgt 20 Gramm gegenüber dem bisherigen Top-Modell.

Dieses, nämlich den S-Lab Skate, gibt es zukünftig in drei unterschiedlichen Konstruktionen. Diese werden durch drei Farben (blau=kalt, rot=nass, gelb=kompakter Schnee) unterschieden und kenntlich gemacht.

Beim Zubehör ist Salomon schon länger für seine Trinksysteme bekannt. Zukünftig hat man als Langläufer die Qual der Wahl. Will man lieber eine Trinkblase mit Schlauch, einen Thermotrinkgurt oder einen Flaschenhalter mit isolierter Flasche mitführen, um das Einfrieren des Getränks zu verhindern.

In Sachen Bekleidung hat man mit der Equipe WS JKT M eine neue Kapuzenjacke im Programm, die dank Windstopper-Material und MotionFit (optimale Bewegungsfreiheit) bestens für Skilanglaufen bei kalten Bedingungen geeignet sein soll. Und wem es im Aufstieg dann doch warm wird, der kann den Reißverschluss vorne öffnen, die Jacke aber mit einem kurzen Band sichern, damit sie nicht flattert.