ISPO 2016: Neues aus der Bekleidungsbranche - Seite 5 von 7 - xc-ski.de Langlauf

ISPO 2016: Neues aus der Bekleidungsbranche

Bekleidung auf der ISPO

Traditionell stark vertreten auf der ISPO sind die Bekleidungsfirmen der Langlauf Branche. Wir haben uns an den Messeständen umgesehen und für euch die Highlights der Kollektionen für 2016/2017 herausgepickt.

Langlaufkollektionen wieder eigenständiger

Hatte man vor zwei, drei Jahren noch bei einigen Herstellern versucht, die Langlaufkollektion mit der Herbst- und Winterlaufbekleidung (Running) zu verschmelzen, so kann man inzwischen feststellen: Langlauf wird wieder eigenständiger. Zwar werden Überschneidungen noch immer genutzt und in beiden Sportarten vermarktet, Skilanglauf ist aber wieder ein eigenständiges Thema für die Bekleider. Gefeilt wurde insbesondere an den einzelnen Schichten, sei es der Unterwäsche, dem Rennanzug oder der Überbekleidung. Aber auch das Design ist immer wieder ein Ansatzpunkt, der zur einen oder anderen Überraschung bei der Präsentation auf der ISPO führt.

Alle Produkte im Detail findet ihr auf den folgenden Seiten …

Craft Active Extrem 2.0

Craft Active Extreme 2.0

Dass die Skandinavier oftmals ganz ohne Bekleidung im Langlauf-Weltcup an den Start gehen würden, ist hinlänglich bekannt. Damit sie trotzdem nicht völlig entblöst auf der Loipe stehen, macht sich Craft Jahr für Jahr darüber Gedanken, eine noch leichtere Unterwäsche zu kreieren. Das neueste Produkt heißt Active Extrem 2.0 und ist so dünn, dass von Blickdichtheit schon nicht mehr die Rede sein kann. Für warme Frühjahrs-Touren ist das sicherlich auch ein Tipp für Mitteleuropäer.

Odlo Velocity Jacke © Mario Felgenhauer

Odlo Velocity Jacke

Bei Odlo sieht Rennsport gewohnt dezent aus, in diesem Jahr sind hier grau und rot bei den Herren beziehungsweise weiß und blau bei den Damen die maßgeblichen Farbtöne. Besonderes Highlight der Kollektion ist die Velocity Jacke, die aus dem selben Seamless Stoff gefertigt wird, wie der Rennanzug. Winddichte Einsätze auf der Vorderseite sowie an den Armen schützen empfindliche Muskelgruppen vor Wind und der körpernahe Schnitt macht sie zu einem sehr sportlichen Bekleidungsstück.

Löffler Worldcup Kollektion

Die kommende Generation der Löffler Rennsport-Bekleidung wird wieder deutlich heller, weiß wird neben dem obligatorischen rot und schwarz wieder die dominierende Farbe. Die Überbekleidung wird auch als Zipp-Off Jacke im Windstopper-Softshell Mix angeboten, eine bewährte Mischung aus warmer Jacke und leichter Weste, im Handumdrehen wechselbar. Beim Rennanzug steht sicherlich die Leichtigkeit im Vordergrund, was im angesprochenen Weltcup, aber auch unter ambitionierten Amateuren ein wichtiges Kriterium darstellt.

Tobias Angerers Vermächtnis an die Roeckl-Kollektion: der Farbcode 215 "neon yellow".

Roeckl

Neon ist das neue Schwarz, oder so ähnlich. Was einst Tobias Angerer in Anlehnung an seinen Stock-Sponsor als Farbe bei Roeckl einführte, ist inzwischen eine weit verbreitete Farbvariante in der kompletten Kollektion. Der Farbcode 215 „neon yellow“ findet sich am superleichten Lika ebenso wie am Modell Lidhult, welcher mit Gore Windstopper für die besonders kalten Tage ausgestattet ist.

Bjoern Daehlie Jacket Raw © Mario Felgenhauer

Bjoern Daehlie Jacket Raw

Seit vergangener Saison rüstet Bjoern Daehlie, die Bekleidungsmarke des erfolgreichsten Skilangläufers aller Zeiten, die norwegische Langlauf-Nationalmannschaft aus. Auf der ISPO präsentierte man neben einer Kollektion im Retro-Design auch eine Highend-Linie. Die Raw-Produkte zeichnen sich durch die Verwendung besonders hochwertiger Materialien aus, so wurden in die Jacket Raw auf der Vorderseite Carbonfasern integriert. Dafür muss man aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Jacke soll für 349 Euro in den Handel kommen.

 

X-Bionic Energy Accumulator Evo © Mario Felgenhauer

X-Bionic Energy Accumulator EVO

Zehn Jahre ist es schon her, dass X-Bionic mit dem Energy Accumulator für Aufsehen im Unterwäschesektor sorgte. Seitdem wurde das Konzept mehrfach ausgezeichnet und überarbeitet. Das Grundprinzip ist aber immer gleich geblieben: Dort wärmen wo es nötig ist und optimaler Schweißtransport wo immer möglich. Für die Saison 2016/2017 kommt die Unterwäsche in neuem Look und stylischen Farben.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen