Junioren-WM Liberec: Victoria Carl Weltmeisterin, Martin Weisheit holt Bronze

Victoria Carl © copyright Martin Sidorjak

Der Medaillenregen reißt auch am dritten Tag der Junioren- und U23-Weltmeisterschaften der Skilangläufer in Liberec nicht ab. Victoria Carl gewinnt Gold bei den Juniorinnen und Martin Weisheit Bronze bei den Junioren.

Nach Silber nun Gold

Victoria Carl eilt bei der Junioren-WM im tschechischen Liberec von Erfolg zu Erfolg. Nach Silber im Sprint holte sie sich heute sensationell den Weltmeistertitel über fünf Kilometer im freien Stil. Bereits nach der ersten von zwei zu laufenden Runden lag sie in Führung und verteidigte diese auch auf den abschließenden 2,5 Kilometern gegen die starke Österreicherin Teresa Stadlober. Diese gewann Silber, Bronze ging an die Russin Anastasia Sedova. Julia Belger schaffte als zweitbeste Deutsche mit Rang zehn ebenfalls den Sprung in die Top-10. Katharina Henning belegte Rang 20, Eva Wolf kam auf Platz 55 ins Ziel.

Weisheit erkämpft sich Bronze

Im Rennen der Junioren über zehn Kilometer dominierten zunächst die Läufer aus Osteuropa das Geschehen. Gegen Ende der Distanz konnten sich aber Martin Weisheit und der Norweger Simen Hegstad Krueger im Klassement immer weiter nach vorn schieben. Schließlich feierten die Russen mit Dmitry Rostovtsev und Artem Maltsev dennoch einen Doppelsieg. Weisheit erkämpfte sich nur wenige Zehntel hinter Maltsev Bronze und für Krueger blieb nur Rang vier. Christian Stiebritz und Moritz Madlener belegten die Plätze elf und 13, Daniel Herzog kam auf Rang 39 ins Ziel.

Morgen bestreiten dann die U23-Athleten ihre Einzelrennen im freien Stil. Für die Juniorinnen und Junioren geht es am Freitag mit dem Skiathlon weiter.