Junioren-WM Rasnov: Silber an Hennig im Freistil-Rennen

Die Siegerinnen der JWM über 10 Kilometer Freistil: v.l Katharina Hennig, Ebba Amdersson, Tiril Udnes Weng © cheilegradistei.ro

Bei der U23- und Junioren-Weltmeisterschaft im rumänischen Rasnov durfte sich die deutsche Langlauf Mannschaft über die dritte Medaille freuen. Juniorin Katharina Hennig holte Edelmetall über zehn Kilometer Freistil.

Einzelstart statt Skiathlon

Das Wetter meinte es nicht gut mit Cheile Gradistei, dem Austragungsort der Langlaufrennen im Rahmen der nordischen U23- und Junioren-Weltmeisterschaft in Rumänien. Warme Temperaturen ließen den Schnee immer mehr schmelzen und es musste aus einem Schneedepot nachgelegt werden. Die 2,5 Kilometer Runde, die so noch erhalten werden konnte, war dennoch zu schmal für einen Skiathlon-Wettbewerb, weswegen man sich seitens der FIS dazu entschloss, ein Freistil-Einzelstartrennen als Ersatzprogramm auszutragen. Die teilnehmenden Nachwuchssportler waren sicher froh, überhaupt ein Rennen bestreiten zu dürfen. Bei den Juniorinnen über zehn Kilometer kristallisierten sich die Top-Favoritinnen bereits früh heraus. An der ersten Zwischenzeit nach 2,5 Kilometern wurde bereits die gleiche Reihenfolge vermerkt, wie später im Ziel. Die Schwedin Ebba Andersson sammelte bis zur Ziellinie einen Vorsprung von 29 Sekunden an und gewann somit klar Gold. Dahinter erkämpfte sich Katharina Hennig die Silbermedaille. Tiril Udnes Weng aus Norwegen kam mit gerade einmal drei Sekunden Rückstand auf die Deutsche auf den Bronzerang. Katherine Sauerbrey und Antonia Fräbel vervollständigten das sehr gute deutsche Mannschaftsergebnis als Fünfte und Neunte. Beste Schweizerin war Alina Meier auf Rang 18, beste Österreicherin Barbara Walchhofer als 34.

Gold und Bronze an Russland

Bei den Junioren konnten sich die russischen Langläufer zwei Medaillen sichern, nachdem sie zuvor bei den Rennen dieser WM leer ausgegangen waren. Ivan Yakimushkin holte Gold, nachdem er sich zur Halbzeit des 15 Kilometer Rennens an die Spitze des Klassements gesetzt hatte. Er verwies den Norweger Mattis Stenshagen mit zwölf Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Yakimushkins Teamkollege Denis Spitsov erkämpfte sich nach langsamem Start noch die Bronzemedaille und konnte damit seinen knappen vierten Platz aus dem Sprintrennen wett machen. Janosch Brugger kam als bester deutscher Starter erneut in die Top-10 und belegte am Ende Rang neun mit 55 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Dajan Danuser war auf Rang 16 bester Schweizer, Benjamin Moser als 46. bester Österreicher.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Junioren- / U23-WM Skilanglauf Rasnov (Rumänien)