König Ludwig Lauf 2012: Kein Northug aber zahlreiche Stars und Hobbyläufer

Start © Copyright © Magnus Östh

Am kommenden Wochenende findet rund um Oberammergau der König Ludwig Lauf statt. Zwar hat Petter Northug seinen Start abgesagt, aber neben zahlreichen Hobbyläufern gehen wieder viele Stars der Szene auf die unterschiedlichen Strecken.

Rezac bei „seinem Rennen“ Topfavorit

Nach seinem Sieg beim Jizerska Padesatka zu Beginn der Marathon Saison ist Stanislav Rezac auch beim König Ludwig Lauf Topfavorit auf den obersten Podestplatz. In den letzten sechs Jahren konnte er die 50 Kilometer von Ettal über Schloss Linderhof nach Oberammergau zweimal gewinnen und fand sich drei weitere Male auf dem Podest wieder. Etwas dagegen haben werden die norwegischen Brüder Joergen und Anders Aukland, die den Marcialonga dominierten. Zudem muss man die Schweden Jerry Ahrlin, Oskar Svard und Jimmie Johnsson beachten. Thomas Freimuth, Martin Koukal (Tschechien) und Aliaksei Ivanou (Weißrussland) werden für das Skinfit Racing Team auf Wiedergutmachung für das nicht ganz so erfolgreiche Marcialonga-Wochenende aus sein. Bei den Damen will Seraina Boner wieder angreifen und sich für die unfaire Aktion von Sandra Hansson im letzten Jahr revanchieren, die sie alle Chancen auf den Sieg gekostet hatte. Neben der Schweizerin und der Schwedin stehen aber auch Jenny Hansson und Susanne Nystroem (beide Schweden) und die Norwegerin Sara Svendsen ganz oben auf der Liste der Favoritinnen.

Kalte aber gute Bedingungen

Die Teilnehmer am König Ludwig Lauf müssen sich sowohl Samstag zu den Skating Rennen (23 und 50 Kilometer), als auch am Sonntag zu den Klassik-Bewerben (23 und 50 Kilometer) gut einpacken. Im Wetterbericht werden bis zu -19 Grad vorhergesagt. Dafür soll aber auch ab und zu die Sonne durch die Wolken blinzeln. Die Schneelage ist gut, weswegen auf der Originalstrecke bis Schloss Linderhof gelaufen werden kann. Bislang haben sich bereits über 4.000 Skilangläufer für den König Ludwig Lauf angemeldet. Nachmeldungen sind noch vor Ort am Freitag und Samstag möglich.