König Ludwig Skilanglauf: Ahrlin und Hansson gewinnen Klassiker

Start © Copyright © Magnus Östh

Die beiden Schweden Sandra Hansson und Jerry Ahrlin haben das 42 Kilometer Klassik-Rennen des König Ludwig Laufs in Oberammergau gewonnen. Im Freistil-Rennen waren Sigrid Mutscheller und Thomas Freimuth erfolgreich.

Zielsprint entscheidet über Sieg
Sowohl im Hauptlauf der Damen, als auch dem auf 42 Kilometer verkürzten Rennen der Herren fiel die Entscheidung über den Sieg erst auf der Ziellinie. Dort hatte schließlich Jerry Ahrlin die Fußspitze vorne und konnte den Tschechen Stanislav Rezac auf Rang zwei verweisen. Auf Platz drei folgte Ahrlins Landsmann Oskar Svard. Martin Sutter erzielte als 17. das beste österreichische Ergebnis. Bei den Damen lieferten sich Sandra Hansson und die Marcialonga-Siegerin Seraina Boner aus der Schweiz ein spannendes Duell, das die Schwedin schließlich knapp für sich entscheiden konnte. Platz drei und vier gingen an Susanne Nystroem und Jenny Hansson.

Mutscheller klar vorn
Bereits am Samstag fanden ebenfalls über 42 Kilometer die Freistil-Rennen statt. Dabei erlief sich Sigrid Mutscheller bei den Damen einen klaren Sieg vor Barbara Häsch und der Schweizerin Sandra Wagenführ. Bei den Herren konnte am Ende Thomas Freimuth nach seinem Sieg beim Ski-Trail vor einer Woche auch den Erfolg beim König Ludwig Lauf für sich verbuchen. Er verwies den Tschechen Jiri Rocarek und den Russen Vadim Nesterov auf die weiteren Podestplätze. Die Hauptrennen waren aufgrund der schlechten Schneelage auf 42 Kilometer verkürzt worden, die in zwei Runden zurückzulegen waren.

Kurzdistanzen von Mitteleuropäern dominiert
An beiden Tagen wurden traditionell auch Kurzdistanzrennen über 21 Kilometer ausgetragen. Am Samstag wurden diese im freien Stil von Kathrin Höfler und Benjamin Seifert gewonnen. Am Sonntag waren mit Sabrina Schairer und Daniel Slechta eine Österreicherin und ein Tscheche erfolgreich. Insgesamt waren wieder über 3.000 Hobbysportler beim König Ludwig Lauf an den Start gegangen.