Kurznews: Langlauf Saison ohne Østberg, Junioren-WM nach Finnland verlegt

Ingvild Flugstad Oestberg (NOR) © Modica/NordicFocus

Ingvild Flugstad Østberg wird wegen ihrer Ermüdungsbrüche im Fuß im kommenden Winter keine Wettkämpfe bestreiten. Die Junioren-WM wurde vom polnischen Zakopane nach Vuokatti und Lahti in Finnland verlegt.

Østberg: Fokus auf Olympischen Spielen 2022

Ingvild Flugstad Østberg hat schwere Zeiten hinter sich: Den Saisonbeginn des letzten Winters verpasste sie zwangsweise wegen ihrer Verbandssperre aufgrund ihrer Essstörungen und stieg erst zur Tour de Ski in den Weltcup ein. Ende Februar zog sie sich dann erstmals einen Ermüdungsbruch in der Ferse zu, so dass die Saison vorzeitig beendet war. Wegen des Ausbruchs der Corona Pandemie verlief auch die Rehabilitation nicht störungsfrei, weil der Olympiatoppen geschlossen wurde und im Lockdown auch die Physiotherapeuten nicht arbeiteten. Østberg war lange Zeit auf sich allein gestellt. Ende Juli wurde sie erneut von einer Fraktur im Fuß zurückgeworfen, als sie begann, den Fuß wieder stärker zu belasten. „Solche Verletzungen treten auf, wenn das Gleichgewicht zwischen der Rehabilitation und dem Training nicht optimal ist. Sie befand sich in einer Rehabilitationsphase, und wenn die Belastung wieder zunimmt, wird man anfällig für solche Verletzungen“, sagte damals der Teamarzt der norwegischen Skilangläufer, Øystein Andersen. Am Freitag Vormittag gab sie in einer Pressemeldung bekannt, dass sie m bevorstehenden Winter keine Rennen bestreiten wird. „Ich werde kämpfen, um das zurück zu bekommen, was mir die meiste Energie auf der Welt verleiht: Wettkämpfe auf Skiern zu bestreiten. Ich werde das Training anpassen und dafür sorgen, dass mein Ernährungszustand ausreichend ist“, schrieb sie. „Ich glaube, dass ich damit zurechtkomme.“ Auch wenn sie, wie Instagram Bilder verraten, wieder auf Schnee trainiert, sieht sie ein, dass sie vernünftigerweise auf die Saison komplett verzichten sollte. Ein Winter, über dem ohnehin eine große Ungewissheit steht, wie viele Rennen es geben wird, so dass der Entschluss der Norwegerin absolut verständlich ist: „Leider werde ich in dieser Saison keine Wettkämpfe bestreiten und das wird sicher sehr langweilig. Aber ich werde jetzt jeden Tag hart arbeiten für den Sport, den ich liebe. Das heißt, ich werde mein Bestes geben, um in alter Stärke zurückzukehren.“ Andersen fügte hinzu: „Unser Hauptziel ist es, dass Ingvild in der Olympiasaison in die Wettkampfloipe zurückkehren kann. Das ist nicht unmöglich, aber im Moment ist ihre Gesundheitssituation noch nicht gut genug. Sie hat schwierige sechs Monate hinter sich mit zwei Ermüdungsbrüchen und es ist wichtig, dass sie das Trainingspensum jetzt nicht zu schnell zu stark steigert. Sonst würden wir weitere Verletzungen riskieren.“

Junioren-WM 2021 von Polen nach Finnland verlegt

Wegen der Auswirkungen der Corona Pandemie trat der polnische Wintersportort Zakopane kürzlich von der Ausrichtung der Nordischen Junioren- und U23- Weltmeisterschaften zurück. Nun wurde heute ein neuer Veranstaltungsort bekanntgegeben: Für die Langläufer geht es vom 08. bis 14. Februar in den zentralfinnischen 6.000 Einwohner-Ort Vuokatti, wo für beide Altersklassen Klassiksprints, Einzelstarts im freien Stil und Staffelrennen sowie Klassik-Massenstarts für Juniorinnen und Junioren auf dem Programm stehen. Vuokatti wird damit auch die Gelegenheit gegeben, noch einmal internationale Wettkämpfe vor den Olympischen Jugendspielen (EYOF) auszutragen, wie im Dezember 2021 an selber Stelle geplant sind. Wie auch die Spezialspringer reisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nordischen Kombination vom 09. bis 12. Februar nach Lahti, wo für Juniorinnen und Junioren Einzelwettkämpfe von der Normalschanze auf dem Programm stehen sowie Mixed Team Wettkämpfe. In Lahti schließen die Titelkämpfe stressige Wettkampfwochen im Salpausselkä Skistadion ab, beginnend mit den Lahti Ski Games, gefolgt von drei FIS Cups und zwei Continentalcups.