Langlauf Continental Cup Seefeld: Deutsche Damen feiern Fünffach-Sieg

Theresa Eichhorn (GER) © NordicFocus

Am zweiten Tag des Continental Cup Finales der Skilangläufer im österreichischen Seefeld standen Klassik-Massenstartrennen auf dem Programm. Dabei konnten insbesondere die deutschen Damen und Hannes Dotzler überzeugen.

Eichhorn führt DSV-Quintett an

Auf den WM-Strecken von 2019 gingen heute spannende Massenstartrennen über die Bühne. Bei den Damen setzte sich Theresa Eichhorn bereits auf der ersten von drei 3,3 Kilometer Runden ab und lief im weiteren Verlauf ein einsames Rennen an der Spitze. Im Ziel hatte sie einen Vorsprung von 1:24 Minuten auf die Zweitplatzierte angesammelt. Um diesen zweiten Platz wurde aber hart gekämpft. Am Ende gelang es Julia Belger, diesen zu erringen. Rang drei ging an Pia Fink. Monique Siegel und Sofie Krehl vervollständigten einen überragenden Fünffach-Triumph der DSV-Mädels. Beste Österreicherin war Lisa Unterweger auf Rang acht, Stefanie Arnold kam als beste Schweizerin auf Platz 29 ins Ziel. Bei den Juniorinnen war es Anna Comarella aus Italien, die dem fünf Kilometer Wettbewerb ihren Stempel aufdrückte. Sie setzte sich früh von ihren Konkurrentinnen ab, musste aber bis zur Ziellinie kämpfen, um Antonia Fräbel auf Distanz und damit Rang zwei zu halten. Dritte wurde die Französin Laura Chamiot Maitral. Coletta Rydzek, die Schweizerin Desiree Steiner und Katherine Sauerbrey folgten auf den weiteren Plätzen.

Dotzler schrammt knapp an Sieg vorbei

Bei den Herren entwickelte sich ein interessantes Rennen über 15 Kilometer. Zunächst gaben die Österreicher Clemens Blassnig und Luis Stadlober den Ton an und sprengten das Feld. Nach drei Kilometern war es dann aber Hannes Dotzler, der die Initiative übernahm und das Rennen auf den folgenden Kilometern anführte. Eingangs der letzten von vier 3,75 Kilometer Runden hatte er noch einen Vorsprung von 5,2 Sekunden auf den Italiener Maicol Rastelli, musste sich diesem aber dann auf den letzten Metern noch geschlagen geben. Platz zwei mit 3,1 Sekunden Rückstand war aber sicherlich ein weiterer wichtiger Schritt zurück zu alter Form für Dotzler, der in dieser Saison sein Comeback nach langer Krankheit feierte. Jason Rüesch aus der Schweiz vervollständigte das Podium als Dritter. Luis Stadlober kam als bester Österreicher am Ende auf Platz zehn ins Ziel. Im Rennen der Junioren war der Franzose Hugo Lapalus nicht zu schlagen. Er hatte sich bereits auf den ersten der insgesamt zehn zu absolvierenden Kilometern abgesetzt und gewann schließlich mit 13,4 Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Martin Collet. Rang drei ging an den Italiener Simone Dapra, der Janosch Brugger auf Rang vier verweisen konnte. Bester Schweizer war Dario Inwinkelried auf Platz 15, bester Österreicher Benjamin Moser als 20.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Seefeld (Österreich)