Langlauf in Norwegen

Eldar Roenning © Felgenhauer/NordicFocus

Händeschütteln verboten: In Norwegens Langlauflager ist aufgrund der Schweinegrippe höchste Vorsicht geboten. Nachdem sich in Deutschland Medienberichten zufolge bereits über 30.000 Menschen mit dem H1N1-Virus angesteckt haben, ist nun auch ein norwegischer Top-Läufer betroffen.

Vermutlich im Flugzeug angesteckt
In Deutschland sind Medienberichten zufolge bereits neun Menschen am Schweinegrippevirus gestorben. Über 30.000 Erkrankte soll es bisher allein in der Bundesrepublik geben. Wie Biathlon Norge berichtet, ist der H1N1-Virus nun auch bei norwegischen Topläufern angekommen. Langläufer Eldar Roenning kehrte am vergangenen Freitag aus dem Höhentrainingslager in Italien zurück und fühlte sich müde und kraftlos. Am Montag unterzog sich der Weltmeister einer Untersuchung, die am Mittwoch schließlich bestätigte, dass es sich um den Schweinegrippevirus handelt. Auf seiner Homepage schreibt der 27-Jährige: „Ich habe Husten, ein Engegefühl in der Brust und Schmerzen am ganzen Körper. Aber das Schlimmste ist, dass ich meine Freundin Leila und meine Tochter Ellinor jetzt 18 Tage nicht gesehen habe und nun muss ich mich von ihnen fernhalten, damit ich sie nicht anstecke.“ Womöglich hat sich der Weltmeister, dem es mittlerweile zum Glück schon wieder besser geht, auf dem Rückflug angesteckt. Vorbeugend lassen sich die norwegischen Langläufer und Biathleten noch vor dem Beitosprinten, der in einer Woche beginnt, gegen das Virus impfen. Strenge Hygiene-Maßnahmen sind einzuhalten und Händeschütteln ist untersagt.