Langlauf Kurznews: Anmeldestart beim Gsiesertal Lauf, neue Rollerstrecken in Norwegen

Start zu den Skating-Rennen des Gsiesertal Laufs © Newspower.it

Am 1. Juni hat die Anmeldung zum Gsiesertal-Lauf 2018 begonnen. In Norwegen sollen bis zu 40 neue Skiroller-Strecken entstehen und Lukas Bauer hat seine Karriere nun komplett beendet.

Anmeldung offen

Seit 1. Juni ist es möglich, sich für die 35. Auflage des Gsiesertal Laufs anzumelden. Das Skimarathon-Event in Südtirol musste in seiner Geschichte bislang noch nie angesagt werden und gilt als eines der sonnenverwöhntesten Rennen weltweit. Als Distanzen stehen am Samstag den 17. Februar 2018 30 und 42 Kilometer in klassischer Technik und am Sonntag den 18. Februar 2018 30 und 42 Kilometer in freier Technik zur Auswahl. Dazu gibt es am Sonntag eine Teamwertung und am Samstag den Minigsieser für alle Nachwuchssportler. Bis zum 31. Januar 2018 ist nun die günstigste Anmeldegebühr gültig. Danach steigen die Preise bis zum jeweiligen Eventtag an. Hier findet ihr das Online-Anmeldeformular: www.valcasies.com/anmeldung

Demnächst 100 Skiroller-Strecken in Norwegen?

Davon können Langläufer und Rollskiläufer in Mitteleuropa nur träumen: In Norwegen gibt es derzeit circa 60 spezielle Skirollerstrecken und in den kommenden Jahren sollen weitere 40 hinzukommen. Erst vor wenigen Tagen wurde eine neue Anlage in der Region Østfold durch den Skiverbandspräsidenten Erik Roeste persönlich eröffnet. „Ich denke, dass wir innerhalb weniger Jahre knapp 100 Skirolleranlagen haben werden. Wir haben keine genaue Zahl, aber es gibt heute bereits circa 60 Skirolleranlagen und es sind viele Neue in den kommenden Jahren geplant. Die Skirolleranlagen haben sich in den letzten Jahren nahezu verdoppelt. Das Ministerium für Kultur ist wirklich in die Bresche gesprungen, um für den Bau von Skirolleranlagen mehr Fördergelder zur Verfügung zu stellen. Das Ministerium hat im ganzen Land erhebliche Mittel direkt für Skirolleranlagen vorgesehen. Dieser Beitrag war zusätzlich zu dem wunderbaren lokalen Engagement enorm wichtig, wie wir zum Beispiel heute in Moss sehen“, so Roeste bei der Eröffnung.

Rücktritt eines sympathischen und erfolgreichen Athleten

Mitte April hatte Gesamtweltcupsieger und Tour de Ski Gewinner Lukas Bauer sein Weltcup-, WM- und Olympia-Karriereende verkündet (wir berichteten). Nun hat er sich dazu entschieden, seine Karriere komplett zu beenden und auch keine Skimarathons mehr zu bestreiten. Mit dem von ihm geleiteten Team Pioneer Investments war er zuletzt bei Ski Classics Rennen wie dem Vasalauf am Start. Nun will sich Bauer auf das Management des Teams konzentrieren. In seinem Abschiedsvideo (siehe unten in Englisch) bedankt sich der 39-Jährige ausdrücklich bei seinem langjährigen Trainer Miroslav Pedrasek und dem deutschen Herrentrainer Janko Neuber, in dessen Trainingsgruppe er mehrere Jahre in Oberwiesenthal mittrainierte.

Something ends, something new begins… ?

Posted by Lukas Bauer on Thursday, June 1, 2017