Langlauf Kurznews: Denise Herrmann gewinnt, Lucia Joas schwanger

Lucia Anger (GER) © DSV

Zwei erfreuliche Nachrichten haben unsere Redaktion erreicht. Denise Herrmann war in ihrem ersten internationalen Rennen als Biathletin erfolgreich und Lucia Joas wird in wenigen Monaten Mutter. 

Keine Starts in dieser Saison

Lucia Joas (vormals Anger) wird in dieser Saison keine Rennen bestreiten. Was für den deutschen Skilanglauf nach dem Wechsel von Denise Herrmann zum Biathlon eine weitere Schwächung bedeutet, hat für Joas einen erfreulichen Hintergrund. Sie ist schwanger. Im April soll das Kind zur Welt kommen, was Renneinsätze natürlich unmöglich macht. Im April diesen Jahres hatte Lucia ihren Lebensgefährten Pirmin Joas geheiratet. Nun konnte sie auf ihrer Facebook-Seite ein weiteres Mal eine schöne Nachricht an ihre Fans übermitteln. Wir wünschen nur das Beste für die Schwangerschaft und hoffen natürlich auf eine Rückkehr ins Wettkampfgeschehen zur nächsten Saison! 

Erstes Rennen, erster Sieg

Besser hätte der Einstand ins internationale Biathlon-Renngeschehen nicht ausfallen können. Denise Herrmann gewinnt den Sprint im Rahmen des IBU Cups (vergleichbar mit dem Continental Cup im Skilanglauf) im norwegischen Beitostoelen. Trotz drei Fehlern im liegenden und drei Fehlern im stehenden Anschlag holte sich die Neu-Biathletin Rang eins vor der Weißrussin Dzinara Alimbekava und der Russin Ekaterina Glazyrina. Windböen hatten das Schießen erschwert, dennoch hatte unter den Top-20 keine Athletin so viele Strafrunden zu laufen wie Herrmann. Diesen Nachteil kompensierte sie mit der absolut schnellsten Laufzeit des Tages, die über eine Minute unter der Zeit der nächstbesten Läuferin lag.