Langlauf News: Berg/Korsgren gewinnen Klarälvsloppet, Belorukova ist schwanger

Die Siegerinnen des Klarälvsloppets 2019 © Tony Welam Bilproduktion

In Schweden ist am Sonntag der Klarälvsloppet über 90 Kilometer auf Skirollern über die Bühne gegangen. Derweil wurde bekannt, dass drei russische Langläuferinnen in der kommenden Saison aufgrund von Schwangerschaft pausieren werden.

Siege an Lina Korsgren und Stian Berg

Zieleinlauf der Herren beim Klarälvsloppet 2019 © Tony Welam Bilproduktion

90 Kilometer von Uddeholm nach Karlstad in Mittelschweden, das war das Hauptrennen des Klarälvsloppet am Sonntag. Auf Skirollern und in klassischer Technik stellten sich über 400 Teilnehmer dieser Herausforderung, die man gut und gerne als Sommer-Generalprobe für den Vasalauf bezeichnen kann. Das Starterfeld war gespickt mit den Top-Stars der Langdistanzszene, was ein sehr schnelles Rennen zur Folge hatte. Erst nach 65 Kilometern gelang Stian Hoelgaard ein Fluchtversuch, der lange Bestand hatte. Erst kurz vor der Zielgeraden wurde er wieder eingeholt, konnte sich im Zielsprint aber immerhin noch Rang drei sichern. Für eine kleine Überraschung sorgte sein norwegischer Landsmann Stian Berg, der sich trotz abgebrochener Spitze an am rechten Stock durchsetzen und den Sieg sichern konnte. Rang zwei ging an den Schweden Emil Persson. Vasalaufsieger Tore Bjorseth Berdal wurde Vierter, Petter Eliassen musste sich mit Rang zehn begnügen. Bester Deutscher war Tobias Hartig, der auf den ersten 30 Kilometern noch in Schlagdistanz zur Spitze gelaufen war. Am Ende kam er auf Rang 80 ins Ziel. Bei den Damen lieferten sich Lina Korsgren (Schweden) und Astrid Oeyre Slind (Norwegen) einen heißen Zweikampf, nachdem sie zuvor mit Britta Johansson Norgren ihre größte Konkurrentin hatten abhängen können. Im Zielsprint war schließlich Korsgren schneller und holte sich den Sieg vor Slind. Norgren wurde Dritte.

Babypause für Belorukova

Yulia Belorukova (RUS) © Modica/NordicFocus

Drei russische Skilangläuferinnen verabschieden sich laut Verbandspräsidentin und Teamchefin Elena Välbe in die Babypause. Während sie die Namen zweier werdender Mütter nannte, ist der dritte Name noch nicht bekannt. Markus Cramer, deutscher Trainer im russischen Team, bestätigte uns zwischenzeitlich, dass es sich bei den beiden bekannten Athletinnen um Yulia Belorukova und Elena Ustiugova (früher Soboleva) handelt. Belorukova hatte im Mai ihrem Lebensgefährten Nikita Stupak das Ja-Wort gegeben. Ustiugova hatte im Sommer Sergej Ustiugov geheiratet. Die kommende Saison ohne Großereignis eignet sich laut Välbe ideal für eine Babypause.