Langlauf News: Carl/Bing gewinnen Berglauf, Kowalczyk/Pedersen Olaf Skoglunds Minnelop

Justyna Kowalczyk © Veranstalter

Das erste Juli-Wochenende hatte mit dem Olaf Skoglunds Minnelop und dem Kristiansand Skifestival in Norwegen sowie dem Schneekopf-Berglauf im Thüringer Wald reichlich Rennkilometer zu bieten für die Stars der Skilanglauf-Szene und Breitensportler.

Souveräne Sieger beim Olaf Skoglunds Minnelop

Am Samstag stand das erste Rennen der World Classic Tour auf dem Programm. Diese Rennserie beheimatet vier große Skirollerrennen in Skandinavien sowie Italien und wird von den Stars der Skimarathon-Szene als Vorbereitung für den Winter genutzt. Beim Olaf Skoglunds Minnelop hatten die Teilnehmer 80 Kilometer von der Küstenstadt Kragerø bis ins Skigebiet Gautefall in klassischer Technik zurückzulegen. Im Rennen der Herren konnte sich zunächst eine 20-köpfige Spitzengruppe absetzen, die sich bis zum Beginn des Schlussanstiegs auf sieben Läufer verkleinerte. Dann setzte Morten Eide Pedersen alles auf eine Karte und attackierte. Bis zum Ziel konnte er sich einen Vorsprung von knapp 30 Sekunden auf seinen norwegischen Landsmann Simen Oestensen herauslaufen und den Sieg einfahren. Rang drei ging an Andreas Nygaard. Bester Deutscher war Harald Treude auf Rang 31. Bei den Damen blieben fünf Athletinnen lange in der Spitzengruppe beisammen, ehe sich die Top-Favoritin Justyna Kowalczyk aus Polen noch deutlich vor dem Beginn des Schlussanstiegs absetzen konnte. Von 1:14 Minuten Vorsprung am Fuß des Berges blieben schließlich nach Jubel und Kranzübergabe noch 50 Sekunden übrig, mit denen sie die Norwegerin Kari Vikhagen Gjeitnes auf Rang zwei verwies. Dritte wurde weitere zwölf Sekunden dahinter die Schwedin Maria Gräfnings.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Olaf Skoglunds Minnelop 

Weng und Dyrhaug Gesamtsieger in Kristiansand

Ebenfalls in klassischer Technik, allerdings auf kürzeren Strecken, unterwegs waren die Athleten beim Kristiansand Skifestival im Süden Norwegens. Den Prolog über einen Kilometer gewann überraschend Fredrik Riseth vor Petter Northug und Niklas Dyrhaug. Bei den Damen war Heidi Weng die Schnellste vor Astrid Jacobsen. Im Jagdstart über zehn Kilometer konnte sich dann Dyrhaug nach vorne schieben und einen Solo-Sieg feiern. Dahinter verlor Northug den Zielsprint um Platz zwei gegen Anund Lid Byggland und musste sich mit Rang drei zufrieden geben. Emil Iversen und Martin Johnsrud Sundby folgten auf den Plätzen vier und fünf. Bei den Damen gewann Weg den Zielsprint nach sechs Kilometern gegen Jacobsen. Rang drei erkämpfte sich knapp dahinter Anne Kjersti Kalva. 

Thüringer Langläufer dominieren Schneekopflauf

Zu Fuß absolvierten die Aushängeschilder des deutschen Skilanglaufs aus Thüringen am Samstag den Schneekopflauf. Dieser führte über 12,7 Kilometer und 450 Höhenmeter von Schmiedefeld auf den Schneekopf. Bei den Herren konnte sich Thomas Bing in einer Zeit von 50:53 Minuten und 14,4 Sekunden Vorsprung gegen seinen Langlaufkollegen Marius Cebulla durchsetzen. Andy Kühne wurde Vierter. Bei den Damen gab es sogar einen Dreifach-Triumph für die Langläuferinnen. Victoria Carl gewann nach 57:44 Minuten mit 2:42 Minuten Vorsprung vor Antonia Fräbel. Katherine Sauerbrey wurde Dritte. Das Rennen fand bei schweren Bedingungen mit Nebel, Regen, Wind und Temperaturen von um die zehn Grad statt.

 Quelle: focus.de