Langlauf-Weltcup: Athleten starten in der Davoser Höhe

Davos © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Nachdem die Sprinter in Düsseldorf unter sich waren, greifen in Davos wieder die Distanzläufer ins Weltcup-Geschehen ein. Auf über 1500 Höhenmetern stehen diesmal ein klassischer Einzelstart sowie ein Freistilsprint auf dem Programm.

Schnee vorprogrammiert
Viele Athleten sind schon seit mehr als einer Woche im Großraum Davos und bereiten sich in der Höhe auf die schwierigen Wettkämpfe vor. Bisher konnten die Sportler dies bei perfekten äußeren Bedingugen tun, doch das wird sich schon am morgigen Donnerstag ändern: In Davos wie auch im übrigen Alpenbereich wird eine größere Menge Neuschnee erwartet. Schon in der Nacht zum Donnerstag sinken die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt und es beginnt zu schneien. Insgesamt werden in den nächsten drei Tagen mindestens zehn Zentimeter Neuschnee erwartet. Erst am Sonntag zu den Sprints klart es wieder auf und es schaut auch gelegentlich die Sonne aus den Wolken.

Northug und Saarinen sind zurück
Erstmals in diesem Winter greifen die bisher verletzten beziehungsweise übertrainierten Aino Kaisa Saarinen und Superstar Petter Northug ins Geschehen ein. Ob sie allerdings schon wieder bei den Besten mitmischen können, wird trotz ihrer Siege in FIS-Rennen abzuwarten bleiben. Topfavoriten sind auf jeden Fall andere: Bei den Damen wird Marit Bjoergen kaum zu schlagen sein, ihre größte Konkurrentin dürfte Justyna Kowalczyk sein. Bei den Herren gelten nach den Klassik-Eindrücken in Kuusamo Dario Cologna, Daniel Rickardsson und Alexander Legkov als Favoriten. Möglicherweise mischen auch die Norweger Eldar Roenning und der 39-jährige Odd-Bjoern Hjelmeset vorn mit. Im Sprint sind die üblichen Verdächtigen vorn zu erwarten: Die Russen, Emil Jönsson sowie die Norweger John Kristian Dahl und Ola Vigen Hattestad. Bei den Damen gilt es wieder, Marit Bjoergen zu schlagen. Schaffen könnten dies vielleicht Arianna Follis, Vesna Fabjan und Petra Majdic sowie Hanna Falk. Die Schwedin hat übrigens möglicherweise wegen ihres Stockschlags in Richtung Pirjo Muranen im Teamsprint noch mit Sanktionen, zum Beispiel einer Verwarnung, wegen ihres unsportlichen Verhaltens zu rechnen. Gespräche sollen im Rahmen des Weltcups in Davos geführt werden.

Alle Rennen live bei uns verfolgen
Möchte man über die Entscheidungen im Langlauf bestens informiert sein, verfolgt man die Wettkämpfe am besten bei uns im Ticker, wo wir über das Geschehen vor Ort umfassend berichten werden. Im Fernsehen muss der Zuschauer auf kurze Zusammenfassungen beziehungsweise zeitversetzte Übertragungen bei ZDF und Eurosport hoffen. Komplett live gezeigt wird allerdings auf Eurosport 2 das Herrenrennen am Samstag.

Das Programm
Samstag, 11. Dezember 2010:
12:15 Uhr 10 Kilometer klassisch Damen
14:30 Uhr 15 Kilometer klassisch Herren

Sonntag, 12. Dezember 2010:
15:00 Uhr Sprint Damen und Herren