Langlauf-Weltcup in Kanada: Sprint-Wochenende in Quebec

Feature © Felgenhauer/Nordic Focus

Die Athleten traten die weite Reise über den großen Teich an – zumindest ein Teil von ihnen. Auf dem Programm stehen in Quebec City zwei Sprintentscheidungen.

Teamsprint und Einzelsprint in Quebec

Nach der ersten Mini-Tour der Saison im finnischen Kuusamo ging die Reise einiger Sportler weiter nach Kanada, wo die Athleten in Quebec Neuland mit einem neuen Weltcuport betreten. Québec (offiziell frz. Ville de Québec, engl. Quebec City) ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Québec, Kanada. Dort wurde direkt in der Innenstadt eine Strecke für den City-Sprint angelegt, der sowohl im Team- als auch im Einzelsprint in freier Technik ausgetragen wird. Den Teamsprint bestreiten die Athleten bereits ab Freitag um 20 Uhr MEZ, um 19:15 Uhr am Samstag wird es im Einzelsprint ernst. Anschließend geht die Reise weiter nach Canmore. Beide Rennen werden in kompletter Länge live auf Eurosport übertragen, das ZDF verzichtet in der Prime-Time auf die Übertragung des Langlaufs. Wer das Rennen im Internet verfolgen will, sollte auf den Eurosport Player zurückgreifen.

Sprintspezialisten fast unter sich

In Quebec sind die Sprintspezialisten fast unter sich. Die Distanzläufer, die noch in Kuusamo am Start waren, verzichten fast alle auf die weite Reise und bereiten sich auf die nächsten Europaweltcups vor. Die namhaften Sprinter sind allerdings alle vor Ort und natürlich treten die Amerikaner und Kanadier aus dem heimischen Kontinent in Bestbesetzung an. Zu den Topfavoriten am Wochenende sollte man also die Sprinter aus Norwegen, Schweden, Russland und den USA zählen. Das deutsche Team hat – wie bereits angedeutet – nur mit vier Athleten gemeldet: Denise Herrmann und Hanna Kolb sowie Josef Wenzl und Daniel Heun. Vorläufig gemeldet sind 136 Aktive aus 17 Nationen, da Saarinen und Hattestad mit aufgelistet sind, handelt es sich dabei nicht um die endgültige Zahl.

Plusgrade, aber es wird kälter

Aktuell liegen die Temperaturen in Quebec-City bei etwa sechs Grad über Null, so dass die gestern präparierte Strecke erst morgen genutzt werden soll. Heute wird noch auf Skirollern trainiert. Ab heute Nacht sollen die Temperaturen jedoch in den Minusbereich sinken und dort bleiben. Beim Teamsprint sind Teamperaturen um den Gefrierpunkt vorhergesagt. Ähnlich sieht es wohl auch beim Einzelsprint aus, wo es zu Schneefall kommen könnte.

Das Programm in Quebec-City

Freitag, 07. Dezember 2012
20:00 Uhr: Teamsprint Freistil Damen und Herren
Samstag, 08. Dezember 2012
19:15 Uhr: Einzelsprint Freistil Damen und Herren