Langlauf-Weltcup in Moskau und Rybinsk: Rennen in Russland auf der Kippe

Rybinsk © Hemmersbach/Nordic Focus

Eisige Kälte bestimmt derzeit die Meldungen aus dem Langlauf-Weltcup. Die Austragung der Rennen am Wochenende in Rybinsk sind aufgrund der Temperaturen fraglich.

Temperaturen jenseits der kritischen Grenze

Wer die Reise nach Moskau und Rybinsk antritt, muss frieren – soviel ist klar. Wie schon Calle Halfvarsson in einem Zeitungsinterview sagte ist es unverständlich, „warum Weltcups in Russland immer im Februar ausgetragen werden, wenn es dort am kältesten ist.“ Das Weltcup-Wochenende beginnt bereits am morgigen Donnerstag mit einem Stadtsprint im Moskau, bevor für den Samstag und Sonntag Distanzrennen im 280 Kilometer nördlich gelegenen Rybinsk geplant sind. Der Sprint in Moskau findet auf jeden Fall unter regulären Bedingungen statt, die Temperaturen werden zum Wettkampf ab 16 Uhr Ortszeit etwa bei 16 Grad unter Null liegen – das ist voraussichtlich die wärmste Zeit des morgigen Tages. Während des ganzen Tages ist aber auch starker Schneefall zu erwarten, auch während des Wettkampfes sorgt ständiger Schneefall und ein eisiger Ostwind für zusätzliche Kälte. Die Massenstartrennen am Samstag werden aller Voraussicht nach abgesagt werden müssen, die Temperaturen liegen während des gesamten Tages deutlich unter -20°C. Die Rennen werden am Nachmittag Ortszeit um 14:15 Uhr (Damen) und 15:45 Uhr (Herren)ausgetragen, wo etwa -25°C erwartet werden bei leichtem Südostwind. Am späten Nachmittag wird es vermutlich mit 18-20 Grad unter Null etwas „wärmer“, ob es zur Austragung von zumindest einem Rennen reicht, ist aber fraglich. Am Sonntag sind die Temperaturen mit knapp -15°C schon fast als angenehm zu bezeichnen, hier sollte es keine Probleme geben, die Skiathlon-Bewerbe auszutragen, wenn es keine gravierenden Wetteränderungen mehr gibt.

Viele Nationen denken an Verzicht

In den letzten Tagen machten viele Meldungen über einen Startverzicht einiger Nationen und Sportler die Runde, darunter auch im deutschen Team. Nach einigem Hin und Her setzten sich die Sportler durch und überzeugten Jochen Behle von einer Reise ins kalte Russland – auch wenn dieser mit Unverständnis reagierte. Nicht am Start sein werden in Rybinsk die schwedischen Herren, wie heute bekannt wurde. Auch die Norweger diskutieren über einen Startverzicht – wie schon so oft bei Kälte in Rybinsk.

Viele Zuschauer sollen Athleten „erwärmen“

„Je mehr Zuschauer beim Stadtsprint in Moskau an der Strecke stehen, umso wärmer wird es den Athleten werden“, versuchte der russische Sprint-Trainer Mikhail Devjatiarov senior am Montag möglichst viele Zuschauer zum Kommen zu bewegen. Laut seiner Aussage in der russischen Presse erwarten uns im Gorky Park in der Moskauer City spannende Rennen – auch wenn es kalt wird. Für die Weltcupstars ist die Sprintstrecke Neuland, die meisten Russen sind dort jedoch schon in einem nationalen Rennen im letzten Winter gestartet, so dass sie Veranstalter bereits Erfahrung bei der Organisation haben. „Die Strecke in Moskau im Stadtteil Luzhniki ist im Grunde flach, hat aber drei Brücken. Die Anstiege und Abfahrten werden etwa 15-20 Meter lang sein. Ich denke, der Wettbewerb wird auf höchstem Niveau organisiert werden, wenn die Temperaturen unsere Pläne nicht stören. Die Rennen dürfen nicht unter minus 18 Grad ausgetragen werden, aber man hat 14 Grad unter Null prognostiziert. Wir werden sehen“, meinte Devjatiarov noch am Montag. „Am letzten Wochenende fand ein regionaler Wettbewerb in Krasnogorsk bei -16°C statt und niemand ist erfroren.“ Der Stadtteil Luzhniki, in dem auch das berühmte Luzhniki-Olympiastadion liegt, befindet sich etwa zehn Kilometer südwestlich vom Kreml am Flusslauf der Moskwa.

Live, zusammengefasst und im Eurosport Player

Die Wettkämpfe aus Russland werden nur zum Teil live im deutschen Fernsehen gezeigt. In voller Länge auf Eurosport ist der Stadtsprint zu sehen, außerdem der Skiathlon am Sonntag Vormittag. Die anderen Entscheidungen sind vermutlich auf Eurosport 2 zu sehen, sofern es keine kurzfristigen Verschiebungen bei anderen Sportarten gibt. Auch das ZDF liefert nur kurze Zusammenfassungen, so dass man wieder einmal am besten im Internet beim Eurosport Player aufgehoben ist, wenn man nichts verpassen will.

Das Wettkampfprogramm im Überblick (jeweils MEZ)

Donnerstag, 2. Februar 2012:
13:00 Uhr: Finalläufe Sprint Damen und Herren
Samstag, 4. Februar 2012:
11:15 Uhr: 15 Kilometer Massenstart Freistil Herren
12:45 Uhr: 10 Kilometer Massenstart Freistil Damen
Sonntag, 5. Februar 2012:
09:30 Uhr: 15/15 Kilometer Skiathlon Herren
12:45 Uhr: 7,5/7,5 Kilometer Skiathlon Damen