Langlauf-Weltcup: Sprinter greifen in Liberec an

Sprint © Hemmersbach/Nordic Focus

Während sich die Absolventen der Tour de Ski und auch die kränkelnden Athleten noch erholen, wird es für die Sprintspezialisten wieder ernst: In Liberec stehen Sprint und Teamsprint auf dem Programm.

Sprinter fast unter sich
Distanzläufer oder Allrounder lassen sich am Wochenende fast an einer Hand abzählen, die Sprinter haben die Strecken in Liberec nahezu für sich. Dennoch ist die Topfavoritin bei den Damen keine Sprinterin: Marit Bjoergen. Die Norwegerin kehrt nach ihrer langgeplanten Tour-Pause in den Weltcup zurück und wird im Freistilsprint nicht zu schlagen sein – von wem auch? Konkurrenz kann eigentlich nur aus dem schwedischen Lager mit Hanna Falk kommen, für alle anderen wird es sehr schwer. Norwegen tritt am Wochenende jedoch unter anderem mit Northug an – Tomas Northug allerdings. Petter kündigte schon am Wochenende an, sein Bruder werde in Liberec „seinen Job übernehmen“ – wir werden sehen, ob der kleine Northug auch so weit vorn mitsprinten kann, was ihm bisher im Weltcup nicht gelang. Ansonsten haben die Norweger mit Dahl, Hattstad, Kjoelstad oder Pettersen durchaus Siegaspiranten am Start, da Topfavorit Emil Jönsson gestern kurzfristig zurückzog. Der Schwede hat sich nach der Tour de Ski noch nicht ausreichend erholt. Aus dem russischen Lager sind ebenfalls die Topsprinter zu erwarten, die schon frühzeitig aus der Tour de Ski ausstiegen.

Herrmann mit Chancen?
Im deutschen Lager greift in Liberec unter anderem auch Denise Herrmann an, die bis zu ihrem Ausstieg eine gute Tour de Ski lief. In Liberec gilt es für die Oberwiesenthalerin nun darum, sich nicht weiter auf ihren inoffiziellen Sturzweltrekord zu konzentrieren, sondern endlich einmal einen Sprint sturzfrei zu beenden und nicht wieder ein gutes Ergebnis auf der Strecke liegenzulassen. Kommt sie unfallfrei durch, ist für die Sächsin durchaus das Halbfinale drin, wenn es optimal läuft, vielleicht sogar ihre erste Finalteilnahme.

Warm, nass, weich
Als optimal sind die Langlaufverhältnisse in der nordtschechischen 100.000-Einwohner-Stadt im Dreiländereck nicht zu bezeichnen. Bei fünf Grad über Null und bis zum Wochenende ständigen Regenfällen wird der Schnee sehr nass und tief. Erst am Samstag Vormittag pünktlich zu den Rennen wird der Regen aufhören, Sonntag könnte möglicherweise auch mal die Sonne durch die grauen Wolken blitzen.

Freistil und Klassik – wir sind live dabei
In Liberec ist sowohl für Klassiker als auch für Skater etwas dabei. Während der Einzelsprint am Samstag im freien Stil gelaufen wird, werden für den Teamsprint die Klassikski herausgeholt. Selbstverständlich werden wir unsere Leser wieder umfassend informieren vom Geschehen vor Ort. Klickt euch in den Liveticker rein und seid während der Sprints bestens informiert oder informiert euch später in der umfassenden Nachberichterstattung mit News, Bildern und Statements der Sieger. Wer die Rennen dagegen live im Fernsehen sehen will, muss sich am Samstag auf kurze Zusammenfassungen beziehungsweise zeitversetzte Berichterstattungen auf Eurosport verlassen. Am Sonntag ist Eurosport von Beginn an beim Teamsprint dabei, die ARD mit 15-minütiger Verspätung. Von der ersten bis zur letzten Minute live ist neben unserem Liveticker nur der Eurosport Player mit seinem Langlauf-Channel dabei.

Das Programm des Sprint-Weltcups
Samstag 15. Januar 2011:
11:45 Uhr Prolog Damen und Herren
14:00 Uhr Viertelfinale Damen und Herren

Sonntag, 16. Januar 2011:
11:15 Uhr Halbfinale Damen und Herren
14:00 Uhr Finale Damen und Herren