Langlauf Worldloppet: Ahrlin und Boner gewinnen Marcialonga

Seraina Boner © Hemmersbach/Nordic Focus

Der Schwede Jerry Ahrlin und die Schweizerin Seraina Boner haben die 38. Austragung des Marcialonga über 70 Kilometer durch das Val die Fassa und das Val di Fiemme mit neuer Rekordzeit gewonnen.

Ahrlin und Svard dominieren
Am Ende brachte die gefürchtete „Cascata“-Steigung hinauf nach Cavalese die Entscheidung um den Tagessieg bei den Herren, eine Voentscheidung fiel jedoch bereits wenige Kilometer nach dem Start. Da setzten sich die beiden Schweden Oskar Svard und Jerry Ahrlin an die Spitze des Klassements und gaben diese Führung nicht wieder ab. In der Cascata musste Svard Ahrlin dann ziehen lassen und dieser konnte sich nach 2007 und 2009 zum dritten Mal als Sieger des Marcialonga feiern lassen. Seine Zeit von 2:49:10 Stunden ist neuer Rekord auf der 70 Kilometer Traditionsstrecke. Hinter den beiden Schweden erreichte Stanislav Rezac (Tschechien) als Dritter das Ziel. Er war zugleich Schnellster im finalen Anstieg gewesen. Toni Livers (Schweiz) wurde knapp dahinter Vierter.

Boner deutlich vorn
Im Damenrennen bildeten sich wie üblich keine größeren Gruppen und so konnte Seraina Boner alleine in Front einen klaren Sieg herauslaufen. Sie gewann als erste Schweizerin den Marcialonga und setzte zudem mit ihrer Zeit von 3:15:07 Stunden einen neuen Streckenrekord. Dahinter kamen die beiden Schwedinnen Sandra Hansson und Susanne Nystroem auf die Plätze zwei und drei. Schnellste Frau in der „Cascata“-Steigung war Lokalmatadorin Sabina Valbusa, die insgesamt hinter Jenny Hansson Rang fünf einnahm.

Seifert Zweiter über 45 Kilometer
Einen hervorragenden zweiten Platz konnte sich Benjamin Seifert im 45 Kilometer Rennen sichern. Er musste nur dem Italiener Andrea Zattoni den Vortritt lassen. Bei den Damen war Antonella Confortola erfolgreich. Insgesamt hatten 6.500 Sportler an der diesjährigen Austragung teilgenommen. Die letzten Läufer erreichten erst bei Einbruch der Dunkelheit das Ziel, wurden aber noch genauso gefeiert wie die Sieger.