Leistenbruch: Fünf Tage Trainingspause für Curdin Perl

Curdin Perl © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Die zweite Schweizer WM-Hoffnung nach Dario Cologna, Curdin Perl, musste kurz vor den Titelkämpfen einen Rückschlag hinnehmen. Im Training erlitt er einen Leistenbruch.

Teamleitung trotz Trainingspause zuversichtlich
Langläufer Curdin Perl ist im Trainingslager in St. Moritz beim Laufen in der klassischen Technik auf einer Eisfläche ausgerutscht und verspürte danach einen Schmerz im Bereich der rechten Leiste. Die Untersuchung inkl. MRI in der Klinik Gut in St. Moritz ergab einen Leistenbruch als Ursache für die Beschwerden. Dabei handelt es sich um einen Rückfall, da Curdin Perl bereits an beiden Leisten operiert wurde. Es wird nun versucht, die Beschwerden mittels Physiotherapie und Medikamenten bis zu den Weltmeisterschaften in Oslo in den Griff zu bekommen. „Ein Leistenbruch verursacht zwar Schmerzen, der Verletzungszustand wird aber durch Training und Wettkämpfe nicht verschlimmert“, sagt Teamarzt Dr. Patrik Noack. Der Bündner wird das Training nach fünf Tagen Pause Mitte Woche wieder aufnehmen und die Vorbereitung fortsetzen. „Curdin Perl hat eine sehr gute Trainingsgrundlage, da kommen ihm diese fünf Tage Ruhe nicht mal ganz ungelegen. Wenn die Schmerzen zurückgehen, wird Curdin erholt die WM in Angriff nehmen“, zeigt sich Trainerin Guri Hetland positiv.

Quelle: Swisski