Leistungskontrolle der Skilangläufer: Böhler und Tscharnke gewinnen Mini-Tour

Angerer/Tscharnke © Stephan Popp

Am Sonntag ist mit einem Freistil-Jagdstart auf Skirollern die 1. zentrale Leistungskontrolle des DSV in diesem Jahr zu Ende gegangen. Den Gesamtsieg in der Mini-Tour-Wertung sicherten sich dabei Steffi Böhler und Tim Tscharnke.

Böhler beste Allrounderin
Aufgrund einer sehr ausgeglichenen Leistung in allen drei Wettbewerben der Mini-Tour konnte sich Steffi Böhler am Ende bei den Damen durchsetzen. Nach Platz eins im Sprint und Platz zwei im Crosslauf war sie knapp vor Monique Siegel ins Rennen gegangen. Die Beiden liefen dann lange gemeinsam, ehe Böhler sich absetzte und mit der zweitbesten Zeit auf Skirollern gewann. Platz drei ging an Denise Herrmann, die bereits einen Rückstand von über einer Minute vorzuweisen hatte. Nicht in die Tour-Wertung kam Katrin Zeller, da sie den Crosslauf ausgelassen hatte. Im Skirollerrennen lief sie allerdings Bestzeit.

Tscharnke im Sprint vor Angerer
Bei den Herren kam es ebenfalls zu einem Duell, das sogar noch etwas knapper ausfiel, als bei den Damen. Tim Tscharnke lief nach Platz zwei im Sprint und Platz drei im Crosslauf die sechstschnellste Zeit im Jagdstart und setzte sich am Ende mit 1,3 Sekunden Vorsprung gegen Tobias Angerer durch. Letzterer hatte zehn Sekunden nach Tscharnke das Rennen aufgenommen und war zwischenzeitlich zum Thüringer aufgelaufen. Im Zielsprint musste er sich allerdings geschlagen geben. Platz drei und vier gingen an Tom Reichelt und Jens Filbrich. Josef Wenzl erkämpfte sich als Sprintspezialist Platz sieben im Feld der Allrounder. Die beste Laufzeit des Tages brachte den jungen Sebastian Eisenlauer noch auf Rang neun. Dagegen taucht Axel Teichmann nicht in der Gesamtwertung auf, da er traditionell den Crosslauf ausließ. Auf Skirollern gelang ihm die drittschnellste Zeit.