Letzter Stopp vor Weihnachten: Sprint-Weltcup in Asiago

Shakehands © Laiho/NordicFocus

Die Festtage stehen vor der Tür, doch noch nicht alle Sportler haben bereits die Weihnachtspause eingeläutet: Die Sprinter und einige wenige Distanzläufer machen Station im italienischen Asiago.

Weltcup zurück in Asiago

Asiago liegt etwa 1000 Meter über dem Meeresspiegel. Die von bis zu 2336 m hohen Bergen umgebene Kleinstadt mit etwa 6500 Einwohnern ist das Zentrum der auf der Hochebene über Vicenza und Bassano del Grappa angesiedelten Sieben Gemeinden (italienisch Sette Comuni). Das Hochplateau der Sette Comuni ist perfekt geeignet für den Langlaufsport – 500 Kilometer landschaftlich interessante Loipen erwarten dort jeden Langlauf-Fan. Asiago richtete bereits mehrfach Langlauf-Weltcups aus, zuletzt war der Weltcup 2008 mit der Tour de Ski zu Gast in Venetien. 2013 findet der Weltcup jedoch auf der brandneuen Millepini-Strecke („1000 Pinien“) im Stadtzentrum statt.

Klassiksprint und Teamsprint klassisch

Für die Sprintspezialisten wird es noch einmal ernst: Vor der Weihnachtspause und der Tour de Ski kämpfen sie um die Siege in Einzelsprint und Teamsprint, jeweils in klassischer Technik. Für die Damen sind an beiden Tagen 1,4 Kilometer zu absolvieren, die Herren laufen 200 Meter weiter. Der Kurs ist als sehr wellig zu bezeichnen, außer im Stadion geht es immer bergauf oder bergab.

Wenige Allrounder und Distanzläufer

Unmittelbar vor Weihnachten und dem Beginn der Tour de Ski sind die Sprinter in Asiago fast unter sich. Zu den wenigen Ausnahmen gehört Justyna Kowalczyk, die als Topfavoritin in den Klassiksprint geht. In Abwesenheit von Bjørgen, Johaug & Co. kann die Polin bis zu 100 Punkte im Gesamtweltcup aufholen. Größte Rivalin ist möglicherweise Mona-Liisa Malvalehto aus Finnland, die im Klassiksprint immer hoch einzuschätzen ist, oder die Norwegerinnen Maiken Caspersen Falla und Celine Brun-Lie sowie Ingvild Flugstad Østberg. Ebenfalls um den Sieg mitreden will Kikkan Randall, bisher zweimal Zweite im Sprint dieses Jahr – jeweils vor Denise Herrmann. Bei den Herren gehen die norwegischen Herren mit guten Aussichten in die Sprints: Für sie war Asiago immer ein gutes Pflaster, wenngleich es schon ein paar Jahre her ist und die Strecke verändert wurde. Zu nennen sind sicherlich Eirik Brandsdal und Ola Vigen Hattestad. Aus schwedischer Sicht wollen Teodor Peterson und Emil Jönsson die Rivalen aus Norwegen schlagen, doch inwieweit Jönsson nach seiner langen Trainingspause schon wieder fit ist, muss er erst beweisen – in Davos (FT) schied er im Viertelfinale aus. Seinen ersten Sieg im Klassiksprint im Weltcup will Nikita Kriukov feiern – tatsächlich hat der Olympiasieger und Weltmeister noch nie bei einem Weltcup im Klassiksprint triumphieren können. Im Teamsprint angreifen will zum Beispiel Maxim Vylegzhanin: Der Russe will zeigen, was er kann und seinen Platz im olympischen Teamsprint-Duo festigen.

Wenig winterliches Wetter

Wie überall in Mitteleuropa muss man den Naturschnee in diesem Winter bisher mit der Lupe suchen. Das ist natürlich auch im Stadtzentrum von Asiago nicht anders. So musste das Organisationskomitee komplett auf Kunstschnee zurückgreifen, um die 1,6 Kilometer lange Strecke im Zentrum mit Schnee zu belegen. Auch am Wettkampfwochenende liegen die Temperaturen in der Region Venetien über Null, die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch, aber Regen ist eher nicht aus den dicken Wolken zu erwarten.

Wettkampfprogramm in Asiago

Samstag, 21. Dezember 2013:
08:30 Uhr: Prolog Einzelsprint KT Damen und Herren
10:35 Uhr: Finalläufe Einzelsprint KT Damen und Herren

Sonntag, 22. Dezember 2013:
09:30 Uhr: Semifinals Teamsprint KT Damen und Herren
11:30 Uhr: Finalläufe Teamsprint KT Damen und Herren

Fernsehübertragungen aus Asiago

Samstag, 21. Dezember 2013
10:30 Uhr, EUROSPORT 2: Skilanglauf, FIS Weltcup in Asiago (ITA), Sprints C Finals Damen/Herren
ca. 16:20 Uhr, ZDF: Skilanglauf, FIS Weltcup in Asiago (ITA), Sprints C Finals Damen/Herren, Zusammenfassung

Sonntag, 22. Dezember 2013
11:30 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup in Asioago (ITA), Teamsprints C Finals Damen/Herren
ca. 16:05 Uhr, ZDF: Skilanglauf, FIS Weltcup in Asioago (ITA), Teamsprints C Finals Damen/Herren, Zusammenfassung