Loipen- und Schneebericht: Anzahl der Loipenkilometer steigt weiter

Bodenmais/Bretterschachten, 29.11.2017 © Marco Felgenhauer

Es ist Ende November und die Langlaufbedingungen im deutschsprachigen Raum sind so gut, wie schon lange nicht mehr zu dieser Zeit! Wir zeigen euch, wo ihr aktuell bereits langlaufen könnt.

Deutschland

In Deutschland können bereits 30 Kilometer im Aktivzentrum am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais (Bayerischer Wald) Klassik wie Skating genutzt werden. Zudem sind in Finsterau bereits Loipen gespurt. Oberhalb von Reit im Winkl können auf der Winklmoosalm bereits mehrere Loipen genutzt werden. Zudem stehen an der Hemmersuppenalm bereits mehrere Kilometer zur Verfügung. Außerhalb von Rottach-Egern am Tegernsee ist die Suttenrunde gespurt. In Balderschwang sind etwas mehr als zehn Kilometer präpariert. Sehr gute Bedingungen mit insgesamt 32 gespurten Loipen und einer Gesamtkilometerzahl von 168 findet man im Südschwarzwald. Viele bekannte Orte wie Notschrei, Bernau, Schönwald, Schonach und Hinterzarten bieten bereits Loipen an. Etwas weiter nördlich sind es im Nordschwarzwald immerhin fünf Loipen mit unterschiedlichen Längen, die bereits genutzt werden können. Gut entwickelt hat sich die Lage im Thüringer Wald. Dort können rund um Oberhof inzwischen acht Loipen und in Masserberg der Loipengarten genutzt werden. Aus dem Erzgebirge, dem Harz und dem Sauerland wurden uns noch keine offenen Loipen gemeldet

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich ist die Loipenkilometerzahl erneut angewachsen, wenn auch nicht so deutlich wie noch in den vergangenen beiden Wochen. In Ramsau am Dachstein wurden die ersten Loipenkilometer im Tal präpariert. In Seefeld wurde die Snowfarming-Loipe auf knapp vier Kilometer erweitert. Das Pillerseetal kann dank Hochfilzen mit 2,8 Kilometern auf der Dorfloipe aufwarten und auf der Tauplitzalm oberhalb von Bad Mitterndorf stehen weiterhin elf Kilometer zur Verfügung. In Sportgastein warten 6,2 Kilometer mit Abkürzungen für kürzere Runden auf alle Skilangläufer. Obertauern meldet insgesamt 26 Kilometer, in Obertilliach sind es 15 Kilometer. Auch im Zillertal und Ötztal sind schon einzelne Loipen gespurt.     

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz gibt es momentan einen harten Kampf an der Spitze der Loipenkilometer-Rangliste. Während es im Vallée de La Brévine an der Grenze zu Frankreich bereits 50 Kilometer zu erlaufen gibt, sind es im Goms aktuell 30 und im Engadin 37 Loipenkilometer. Davos konnte sein Angebot inzwischen auch deutlich erweitern und bietet nun 18 Kilometer. In Lenzerheide sind mittlerweile sechs Kilometer präpariert. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien macht sich Livigno bereit für den La Sgambeda an diesem Samstag. Dazu werden 30 Kilometer gespurt, um den besten Skimarathon-Athleten genügend Strecke für ihre Duelle zu bieten. Im Gsieser Tal ist eine kurze Rundloipe von 1,5 Kilometern geöffnet, auf der Plätzwiese sind sechs Kilometer gespurt. Fünf Kilometer können weiterhin oberhalb von Cortina d’Ampezzo genutzt werden, drei Kilometer auf der Seiser Alm und im Tauferer Ahrntal. Vier Kilometer stehen auf dem Passo Lavazé bereit und werden in zwei Wochen Peter Schlickenrieders Skilanglauf Camp 2017 willkommen heißen. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Ein Kommentar

  1. Norbert Gütlein

    In Balderschwang sind aktuell 17 km gespurt, vom Feuerwehrhaus bis einschließlich hintere Scheuenloipe, Skating und Klassik. Die Bedingungen sind perfekt. Stand: 02.12.17

    Antworten