Loipen- und Schneebericht: Der Winter kommt zurück

© Mario Felgenhauer

Die gute Nachricht zuerst: Der Winter scheint noch nicht vorbei zu sein! In unserem Loipenbericht erfahrt ihr, wo aktuell Langlaufen möglich ist und wie die Wettervorhersage für die kommenden Tage aussieht.

Wettervorschau von Siegerwetter

Die nächsten Tage bringen speziell in den Nordalpen größere Neuschneemengen. So kommen von Mittwoch- bis Freitagvormittag vom Bregenzerwald bis zum Salzkammergut und Dachstein oberhalb von 1.200 Metern 50 bis 80 Zentimeter Neuschnee hinzu, aber auch weiter östlich, beispielsweise im Mariazellerland, bis zu 50 Zentimeter. Nur wenige Zentimeter, nämlich meist nicht mehr als 10 bis 20, werden es in den Südalpen. Recht sonnig dürfte der Freitag werden, sonst halten sich allgemein viele Wolken und dank der Abkühlung der letzten Tage liegt die Schneefallgrenze mit 1.000 bis 1.500 Metern vergleichsweise recht tief. Generell ist das Wetter in dieser Woche auf den Bergen eher unwirtlich. Starker bis stürmischer Wind ist speziell im Hochgebirge immer wieder ein Thema, damit kann es örtlich zu Schneeverfrachtungen kommen und da die meisten Gipfel im Nebel stecken, können Gefahrenstellen leicht übersehen werden. Vorsicht ist beim Wintersport also angebracht. Wie es nächste Woche weitergeht, lässt sich aus heutiger Sicht im Detail noch recht schwer sagen. Insgesamt dürfte es aber recht unbeständig bleiben, immer wieder ziehen Fronten durch, die auf den Bergen einige Zentimeter Neuschnee und im Flachland Regen bringen. Beständiges Hochdruckwetter mit längeren sonnigen Phasen über mehrere Tage hinweg ist vorerst nicht in Sicht. Immerhin bleiben die Temperaturen zumindest auf den Bergen winterlich und der Jahreszeit angepasst mit Dauerfrost oberhalb von 1.500 bis 2.000 Metern Höhe.

Weitere Prognosen von Niklas Sieger findet ihr hier: www.facebook.com/siegerwetter

Deutschland

In Deutschland sind derzeit nur noch Loipen in höheren Lagen präpariert. So ist zum Beispiel im Aktivzentrum am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais (Bayerischer Wald) das gesamte Loipennetz mit Ausnahme der Höhenloipe zum Eck gespurt. Weniger gut sieht es im Schwarzwald aus. Dort sind insgesamt nur noch 143 Kilometer an Loipen nutzbar. Die längsten Strecken befinden sich in der Umgebung von Notschrei. Im Nordschwarzwald ist derzeit nur noch die Nachtloipe in Freudenstadt befahrbar. 61 Kilometer hat aktuell die Region Tegernsee-Schliersee noch zu bieten. 20 Kilometer sind es in Balderschwang in Richtung Riedbergpass. Im Sauerland kann nur noch Westberg mit insgesamt sieben Kilometern an Loipen aufwarten. Im Thüringer Wald ist aktuell nur noch die 1,2 Kilometer Runde in der Skihalle nutzbar.

Weitere aktuelle Loipendaten aus Deutschland findet ihr hier!

Österreich

Auch in Österreich hat das warme Wetter seine Spuren hinterlassen. In Ramsau am Dachstein und Seefeld ist aktuell ein Großteil der Loipen nicht befahrbar. In Ramsau kann man derzeit fünf Kilometer im WM-Stadion nutzen, in Seefeld arbeitet man mit Hochdruck an der Präparierung der Wettkampfstrecke für das Ski Classics Rennen am Sonntag. In Bad Mitterndorf und Tauplitz sind über 40 Kilometer präpariert, durch die Tauplitzalm kommen weitere zehn Kilometer bei sehr guten Bedingungen (1,2 Meter Schneehöhe) hinzu. Auch in den Kitzbüheler Alpen werden noch immer zahlreiche Loipenkilometer präpariert. In Obertauern sind es immerhin 26 Kilometer und in Osttirol können rund um das Biathlonstadion von Obertilliach zehn Kilometer genutzt werden.

Weitere aktuelle Loipendaten aus Österreich findet ihr hier!

Schweiz

In der Schweiz behauptet das Engadin mit 131 präparierten Loipenkilometern weiterhin seine Spitzenposition. Nicht mehr alle, aber immerhin 68 Kilometer Loipen werden aktuell im Goms gespurt. 74 Kilometer werden uns aus Davos gemeldet und die Region um Gstaad kann immerhin 45 Kilometer bieten. In der Lenzerheide werden 42 Kilometer an Loipen für Skilangläufer präpariert.

Italien

Nicht ganz so gut sieht die Situation aktuell in Italien aus. Nur in den bekannten Hochtälern wie zum Beispiel dem Val di Fiemme, dem Hochpustertal rund um Toblach und dem Gsiesertal ist Langlaufen derzeit größtenteils auf Kunstschneeloipen möglich. Zudem bietet der Passo Lavaze oberhalb des Val di Fiemmes immerhin schneesichere zehn Kilometer. 51 Kilometer sind es weiterhin im Tauferer Ahrntal.

Ihr wisst, wo weitere Loipen präpariert werden? Dann postet diese Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!