Loipen- und Schneebericht: Erste Loipen in Deutschland gespurt (UPDATE)

Neuschnee © Hemmersbach/Nordic Focus

Endlich ist es soweit: In Deutschland beginnt nun nach ersten heftigeren Schneefällen die Freiluftsaison. Aber auch in Österreich, der Schweiz und Italien sind inzwischen mehr Loipenkilometer gespurt.

Schwarzwald mit 250 Kilometern

Aktuell hält der südliche Schwarzwald mit 250 präparierten Kilometern den Regionenrekord in Deutschland. Loipen sind dort sowohl für die klassische, als auch die Skating-Technik vorhanden. Der derzeit längste präparierte Teilabschnitt ist der 30 Kilometer Fernskiwanderweg von Hinterzarten nach Schluchsee. In Thüringen bietet Oberhof derzeit bereits mehrere gespurte Loipen. In Sachsen sind bei 50 Zentimetern Schneehöhe sämtliche Loipen zwischen Mühleithen/Klingenthal und Oberwiesenthal optimal gespurt, unter anderem die komplette Kammloipe. Im Bayerischen Wald sind derzeit zwölf Kilometer am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais für Klassik und Skating präpariert. Im Skistadion am Arbersee ist die 2,2 Kilometer Runde für Klassik und Skating gespurt. In der Oberpfalz bietet das Langlaufzentrum Silberhütte zwei, vier und sechs Kilometer für beide Techniken. In Rottach-Egern kann man auf der Moni-Alm drei Kilometer Loipe nutzen. Sachrang bietet eine zwei Kilometer lange Nachtloipe zum Skaten.

Seefeld bietet acht Kilometer

Noch etwas verhalten erreichen uns Informationen aus Österreich. In der Region Seefeld ist neben der Nachtloipe im Stadion mit vier Kilometern auch eine Loipe in Leutasch auf vier Kilometern Länge gespurt. Ramsau am Dachstein meldet aktuell nur eine kurze Runde im Stadion als präpariert. Mit den andauernden Schneefällen sollen aber weitere Kilometer hinzukommen. Obertilliach meldet 15 präparierte Kilometer im und um das Biathlonzentrum.

Engadin und Davos bauen Strecken aus

Dort wo es in der Schweiz bereits seit einigen Tagen auf Kunstschnee möglich war, langzulaufen, konnten die Verantwortlichen nun dank Naturschnee das Loipennetz weiter ausbauen. Davos bietet nun elf Kilometer an Loipen für beide Techniken. In St. Moritz und Umgebung sind sogar schon 30 Kilometer präpariert.

Seiser Alm startet durch

In Italien hat die Seiser Alm einen Blitzstart hingelegt. Dort sind 17 Kilometer für beide Techniken gespurt. Ebenfalls bereits präpariert ist das höchstgelegene Teilstück der Strecke Cortina-Toblach, das Anfang Januar wieder Teil der Tour de Ski sein wird.

Unser Bericht erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Solltet ihr Informationen zu weiteren Loipenkilometern haben, postet diese doch bitte als Kommentar unter diesem Artikel oder schreibt uns eine kurze Email an: [email protected]