Loipen- und Schneebericht: Erster Kilometer auf Normalhöhe, gute Bedingungen am Gletscher

Ivanou/Freimuth © Marc Hager/ www.skinfitracing.com

Es wird Zeit für einen ersten Loipen- und Schneebericht, schließlich stehen viele Langläufer schon in den Startlöchern. Allzu viele Loipenkilometer sind allerdings noch nicht gespurt.

Kunstschneekilometer in Norwegen

In Sjusjoen bei Lillehammer gibt es seit einigen Tagen eine einen Kilometer lange Runde für die Skating-Technik. Dazu wurde Kunstschnee produziert und auf der Rollerbahn ausgebracht. Momentan trainieren dort das Team Skinfit um Thomas Freimuth und die österreichischen Biathleten. Die Bedingungen sind laut Marc Hager, Manager des Skinfit Racing Teams, auf diesen 1.000 Metern sehr gut, die Spur ist kompakt und schnell. Ab Donnerstag soll auch eine Klassik-Spur gezogen werden. Andere Loipen unter freiem Himmel sind derzeit aus Skandinavien nicht gemeldet. Weitere Informationen: Loipenbericht Sjusjoen

Ramsau bietet wieder volle Länge

Am Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau (Österreich) sind nach einer schlechten Periode Ende September nun wieder beide Loipen gespurt. Das ergibt eine Gesamtlänge von 17 Kilometern bei einer Schneehöhe von 70 Zentimetern. Derzeit trainiert dort auch ein Großteil des DSV-Teams und die Streckenführung der Hallstätter Loipe ist laut Bundestrainer Jochen Behle in diesem Jahr sehr anspruchsvoll. Deutlich weniger Kilometer sind im Schnalstal (Italien) mit vier und am Pitztaler Gletscher (Österreich) mit einem Kilometer gespurt. Der Les Diablerets Gletscher (Schweiz) ist derzeit nicht geöffnet.
Weitere Informationen: Loipenbericht Ramsau am Dachstein

Solltet ihr weitere Informationen zu offenen/gespurten Loipen haben, könnt ihr dies gern unten als Facebook-Kommentar posten.