Loipen- und Schneebericht: Kein Schneefall in Sicht

Martin Koukal © Skinfit Racing Team

Der Winter spannt uns etwas auf die Folter. In Beitostoelen bangt man um die Durchführung des Langlauf-Weltcups und auch sonst gibt es nur wenige Möglichkeiten, um auf Schnee zu trainieren.

Bedingungen auf den Gletschern weiterhin gut

Die besten Bedingungen in Mitteleuropa findet man weiterhin in der Skihalle in Oberhof und auf den Gletschern. Der Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau bietet derzeit noch 13 Kilometer Loipen bei einer Schneehöhe von 70 Zentimetern. Der Pitztaler und der Schnalstaler Gletscher können mit je vier Kilometern aufwarten. Seit vergangenem Wochenende hat auch der Les Diablerets Gletscher in der Schweiz wieder geöffnet. Von dort liegen uns allerdings noch keine Informationen über die Länge der gespurten Loipen vor. Zum Loipen und Schneebericht

Beitostoelen und Sognefjellet bieten sieben Kilometer

In Norwegen können derzeit zwei höher gelegene Gebiete punkten. Sognefjellet, wo sich derzeit das Skinfit Racing Team um Thomas Freimuth und Martin Koukal auf die Saison vorbereitet, bietet laut Teammanger Marc Hager sieben Kilometer für Skating und Klassik. Bei einer Schneehöhe von 35 bis 40 Zentimetern, deutlichen Minusgraden in der Nacht und Sonnenschein am Tag herrschen dort sehr gute Bedingungen. Auch oberhalb von Beitostoelen hat man auf knapp 1.400 Metern Höhe sieben Kilometer Loipen zu bieten. Diese wurden durch einen Schaufeleinsatz Freiwilliger abgesichert. Für die Austragung der Weltcuprennen ist die Strecke aber aufgrund von zu wenigen Anstiegsmetern wohl eher ungeeignet. Weiterhin auf Kunstschnee laufen kann man im schwedischen Östersund und finnischen Muonio (je drei Kilometer).