Loipen- und Schneebericht: Kritische Lage entspannt sich

Zurück nach Seefeld © Aapo Laiho

Die Schneefälle der vergangenen Tage haben mehreren Regionen die Wiederaufnahme des Loipenbetriebs ermöglicht. In den Alpen können derweil fast alle Loipen der einzelnen Gebiete gespurt werden.

Alpenvorland und Mittelgebirge zurück in der Liste

Aufatmen in den höheren Mittelgebirgsregionen: Mit Willingen, Oberwiesenthal, der Region Ochsenkopf, dem Bayerischen Wald und mehreren Gebieten im Schwarzwald können die traditionellen Langlaufhochburgen nun wieder deutlich zweistellige Anzahlen an Loipenkilometer melden. Spitzenreiter ist derzeit Ruhpolding mit 80 Kilometern gespurten Loipen. Es folgen Bodenmais und die Region Ochsenkopf mit 71 beziehungsweise 60 Kilometern.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Deutschland könnt ihr hier nachlesen: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html

Drei Regionen mit mehr als 200 Kilometern in Österreich

Die maximale Anzahl an Loipenkilometern fast erreicht hat derzeit Österreichs Spitzenreiter Seefeld. 264 Kilometer können hier genutzt werden. Auf den weitern Plätzen folgen St. Johann in Tirol mit 226 Kilometern und Ramsau am Dachstein mit 220 Kilometern. Das Maximum erreicht haben auch die Tauplitzalm (120km) und Obertilliach (60km).
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Österreich findet ihr hier: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Engadin mit neuem Loipenrekord

Mehr als bislang möglich war wurde im Engadin präpariert. Dort sind inzwischen 202 Kilometergespurt. Le Brassus bietet 135 Kilometer, im Goms ist man beim Maximum von 85 Kilometern angekommen. Davos/Klosters kann derweil „nur“ 60 Kilometer bieten.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus der Schweiz findet ihr hier: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Weiterhin Top-Bedingungen in Asiago

Das Maximum von 300 Kilometern hält Asiago weiterhin an der Spitze der mitteleuropäischen Langlaufgebiete. Diese extreme Anzahl an Loipenkilometern braucht sich vor skandinavischen Orten nicht zu verstecken. In der Region Kronplatz sind es 150 Kilometer, im Grödnertal immerhin noch 126 Kilometer. Die Seiser Alm kann weiterhin ihr maximales Loipennetz von 80 Kilometern präparieren.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Italien findet ihr hier: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html