Loipen- und Schneebericht: Mehr Kunstschneeloipen, noch kein Naturschnee

Schneevorbereitung © Marc Hager/ www.skinfitracing.com

Die Schönwetterperiode neigt sich langsam dem Ende entgegen, Schnee ist in Sicht. Es öffnen aber auch immer mehr Kunstschneeloipen in Mitteleuropa. Wir geben euch einen kurzen Überblick über die Schneesituation.

Kunstschneeloipen im gesamten Alpenraum

Inzwischen wissen sich Langlaufgebiete zu helfen: Trotz ausbleibenden Naturschnees können immer mehr Loipen für den Trainingsbetrieb freigegeben werden. In Deutschland ist in Ruhpolding auf Altschnee aus dem Vorwinter eine 2,5 Kilometer Runde gespurt. In Österreich kann Obertilliach sogar fünf Kilometer auf Kunstschnee anbieten. Im Engadin (Schweiz) bieten mehrere Orte wie zum Beispiel St. Moritz und Samedan künstlich beschneite Loipen an. Davos erwartet die Weltcup-Athleten am übernächsten Wochenende und erweitert seine Kunstschneerunde im Bünda-Stadion täglich.

Schnee in Sicht

Bereits ab dem morgigen Donnerstag soll das Wetter nun unbeständiger werden. Für das Wochenende sind erste Schneefälle gemeldet. Sollten diese heftiger ausfallen als vorhergesagt, könnten theoretisch schon erste Touren in ungespurtem Gelände möglich sein. Der Niederschlag soll dann bis Mitte der kommenden Woche andauern, wobei es nur in höheren Lagen ab 1.000 Metern schneien wird.

Gletscher und Skihalle auf Nummer sicher

Wer dagegen kein Risiko eingehen will, doch noch ohne Schneekilometer durch die nächsten Tage zu müssen, der sollte einen Trainingsaufenthalt in der Skihalle in Oberhof, oder auf den Gletschern der Alpen planen. Dachstein, Schnalstal und Les Diablerets haben weiterhin geöffnet und bieten gute Bedingungen.

Weitere Infos findet ihr hier: loipen.xc-ski.de