Loipen- und Schneebericht: Sognefjellet in Norwegen wieder geöffnet

Dachstein Bericht © XC-Ski.de

Leider gibt es in Mitteleuropa noch nichts Neues bezüglich der Schneelage zu berichten und auch in Skandinavien schaut es derzeit schlecht aus mit gespurten Loipen. Allerdings hat das bekannte Sommerskigebiet Sognefjellet nun wieder geöffnet.

Fünf Kilometer gespurt

In Norwegen, Schweden und Finnland bangt man derzeit um die Durchführung der Saisonauftaktrennen. Bislang ist kein Schnee in Sicht und auch für die Weltcuprennen in Beitostoelen könnte es knapp werden. Derweil hat das in Skandinavien sehr bekannte Sommerlanglaufgebiet Sognefjellet (Norwegen) wieder geöffnet. Die Schneelage ist gut und es konnte eine fünf Kilometer lange Strecke von A nach B gespurt werden. Insgesamt kommt man also auf zehn Kilometer hin und zurück. Das nächstgelegene Quartier, die Sognefjellshytta, hat noch Zimmer frei, die Anfahrt von Mitteleuropa aus ist aber langwierig. Selbst vom Osloer Flughafen sind es noch fünf Stunden mit dem Auto. In Östersund (Schweden) stehen noch immer drei Kilometer Kunstschneeloipe zur Verfügung, allerdings ist die Runde schon mehr als ausgelastet mit schwedischen Läufern.

Oberhof, Dachstein, Pitztal und Schnalstal

Für Langläufer aus dem deutschsprachigen Raum bieten sich derzeit vier Orte zur Schneevorbereitung an: Die Oberhofer Skihalle, der Dachsteingletscher und der Pitztaler Gletscher in Österreich, sowie der Schnalstaler Gletscher in Italien. Am Dachstein herrschen derzeit traumhafte Bedingungen bei leichten Plusgraden und einer Schneelage von 80 Zentimetern. Alle 17 Loipenkilometer sind gespurt. Im Pitztal stehen vier, im Schnalstal sieben Kilometer auf den Gletschern zur Verfügung. Mehr Infos findet ihr hier: Loipen und Skigebiete