Loipen- und Schneebericht: Weiterhin vielerorts gute Bedingungen

Seiser Alm © Roland Kofler

Trotz der warmen Temperaturen tagsüber herrschen an vielen Orten im deutschsprachigen Raum aktuell gute Langlaufbedingungen. Hier findet ihr unsere allwöchentliche Zusammenfassung:

Italienischer Ort Spitzenreiter in Europa

Trotz einer Verringerung der Loipenkilometer im Vergleich zu letzter Woche führt Asiago in Italien noch immer die Rangliste der Orte mit den meisten präparierten Loipen in Europa an. 135 Kilometer sind weiterhin der Spitzenwert. Auf den Plätzen folgen Bessans und Autrans in Frankreich. Erst auf Rang vier findet sich mit Sjusjoen der erste Ort in Norwegen.

Loipenkilometer in Deutschland steigen leicht an

Trotz ausbleibender oder nur geringer Schneefälle in den letzten Tagen konnten in Deutschland mehr Loipen präpariert werden, als noch vor Wochenfrist. Weiterhin Spitzenreiter mit 50 Kilometern ist die Region Sudelfeld mit dem Langlaufrevier Bayrischzell. Auch Inzell konnte seine Anzahl an Loipen konstant halten und bietet weiterhin 35 Kilometer. In Balderschwang stehen nun 30 Kilometer für beide Techniken zur Verfügung. Neu im deutschen Spitzenfeld ist St. Englmar im Bayerischen Wald mit 28 Kilometern. In der Region Garmisch sind es ebenso wie in Bodenmais im Bayerischen Wald 27 Kilometer. Für Langläufer aus der Mitte DEutschlands dürften dagegen die 15 Kilometer in der Region Ochsenkopf (Fichtelgebirge) und die 12 Kilometer in Oberwiesenthal (Erzgebirge) besonders interessant sein.
Weitere Orte findet ihr hier: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html

Weiterhin große Auswahl in Österreich

Das Loipenangebot in Österreich hat sich im Vergleich zur Vorwoche noch einmal deutlich erhöht. So werden nun auch 70 präparierte Kilometer aus dem Tannheimer Tal gemeldet. Nur zehn davon sind allerdings für die klassische Technik gespurt. Die Region Achensee meldet weiterhin 65, Ramsau am Dachstein 60 Kilometer. Hochficht im Böhmerwald kann inzwischen 39 Kilometer vorweisen und auch im Nobelort Kitzbühel sind es bereits 35 Kilometer.
Alle Orte findet ihr hier: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Engadin schließt zur Spitze auf

In der letzten Woche hatte Obergoms mit 65 Loipenkilometern die alleinige Führung in der Rangliste der Schweiz inne. Nun konnte das Engadin gleichziehen. Hier sind es nun ebenfalls 65 Kilometer, allerdings nur 30 davon für die klassische Technik gespurt. Die Weltcuporte Davos und Lenzerheide folgen etwas weiter hinten in der Rangliste mit 26 beziehungsweise 13 Kilometern. Insgesamt sind es auch in der Schweiz bereits viele Orte, die präparierte Loipen anbieten.
Weitere Orte: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Kleine aber feine Gruppe an Orten in Italien

In Italien folgt hinter Spitzenreiter Asiago eine zwar kleine, aber an Loipenkilometern gemessen sehr feine Gruppe an Orten. So bietet das Grödnertal bereits 92 Loipenkilometer für beide Techniken. Auf der Seiser Alm sind es 50 Kilometer, ebenso wie in Tarvisio. Livigno hält konstant 22 Kilometer.
Weitere Orte findet ihr unter diesem Link: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html