Loipen- und Schneebericht: Winter bleibt weiterhin unbeständig

© Nordic Focus

Der Wechsel aus warmem Wetter und Schneefall setzt sich auch in den kommenden Tagen fort. Das setzt einigen Loipen ganz schön zu. Wir zeigen euch, wo ihr dennoch aktuell gute Langlaufbedingungen vorfindet.

Wettervorschau von Siegerwetter

Nach einem vielerorts sonnigen Mittwoch wird es in den nächsten Tagen wieder unbeständiger. Kurze sonnige Phasen wechseln sich mit vielen Wolken ab, dazu kann es besonders am Wochenende auch etwas regnen oder schneien und es wird mit Südföhn sehr mild. Sonst bleiben die Temperaturen für Ende Februar normal. Heute Mittwoch ist es mit Zwischenhocheinfluss oft sonnig und die Temperaturen passen mit -10 bis -5 Grad in 2000 Metern wieder halbwegs zur Jahreszeit. Es ist allerdings nicht ganz ungetrübt, denn es gibt besonders von den Berchtesgadener Alpen über das Tote Gebirge bis zur Rax auch ein paar Wolken- und Nebelfelder und in der Schweiz breiten sich am Nachmittag von der Dalphine über die Walliser bis zu den Berner Alpen langsam Wolken aus, die gegen Abend auch die Brenta und den Arlberg einhüllen. Der Wind ist nur auf den Gipfeln in 4000 Metern Höhe ein Thema. Am Donnerstag und Freitag wechseln dichte Wolken und etwas Sonne, es ist am Donnerstag vor allem im Norden bewölkt, am Freitag im Süden. Es bleibt noch meist trocken. In der Nacht auf Samstag sind im Süden erste Schneeflocken möglich. Das Wochenende bringt Südföhn im Alpenraum und damit auch wieder mildere Temperaturen, selbst in 2000 Metern Höhe gibt es deutliche Plusgrade. Dazu bleibt es im Süden bewölkt mit zeitweiligem Regen und Schneefall, der sich zum Sonntag hin intensivieren dürfte. Im Norden kann sich ab und zu auch die Sonne zeigen, besonders am Sonntag überwiegen aber auch hier meist die Wolken. Immerhin bleibt es alpennordseitig bis auf einzelne Schauer oft trocken. Auch zu Beginn der kommenden Woche dürfte es leicht unbeständig bleiben, wobei sich im Süden Wetterbesserung einstellen könnte. Mit Wolkenfeldern ist jedoch weiterhin zu rechnen, ein stabiles Hochdruckgebiet mit viel Sonne ist nicht in Sicht. Immerhin dürften sich die Temperaturen in der kommenden Woche aber wieder der Jahreszeit anpassen. Weitere Prognosen von Niklas Sieger findet ihr hier: www.facebook.com/siegerwetter

Deutschland

Wieder einmal sind die präparierten Loipenkilometer in Deutschland weniger geworden. Im Schwarzwald sind aktuell 213 Kilometer gespurt. Die längsten Abschnitte findet man aktuell in der Region um Todtnau und Notschrei. Im Nordschwarzwald mussten alle Loipen bis auf die Nachtloipe am Kniebis geschlossen werden. Dort findet am kommenden Wochenende der Lemming Loppet statt. Im Sauerland halten sich weiterhin die Kunstschneeloipen in Westfeld wacker, wenn auch nur mit einer maximalen Länge von 2,7 Kilometern. Im Thüringer Wald stehen neben der Skihalle in Oberhof nur noch zwei Strecken auf der alten Rollerbahn am Grenzadler zur Verfügung. Im Erzgebirge findet man in Oberwiesenthal im Skistadion am Fichtelberg noch ein paar präparierte Kilometer. Etwas besser sieht es im Bayerischen Wald aus. Dort haben die warmen Temperaturen den Loipen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais zwar ebenfalls zugesetzt, es sind aber noch alle Runden mittelmäßig bis gut befahrbar. In Balderschwang stehen insgesamt noch 27 Kilometer zur Verfügung, in der Region Tegernsee/Schliersee sind es sogar 62 Kilometer. Weitere aktuelle Loipendaten aus Deutschland findet ihr hier!

Österreich

In Österreich haben die Loipenkilometer ebenfalls unter Föneinfluss gelitten. In Ramsau am Dachstein sind aktuell 47 Kilometer gespurt, in Seefeld kann dagegen noch ein Großteil des 200 Kilometer Loipennetzes genutzt werden. Bad Mitterndorf/Tauplitz hat inklusive der Tauplitzalm aktuell 67 Kilometer zu bieten. 47 Kilometer sind es auch in Osttirol in der Umgebung von Obertilliach. Gut sieht es aktuell auch noch in den Kitzbüheler Alpen und in der Region Wilder Kaiser aus. Dort sind noch immer zahlreiche Loipenkilometer präpariert. Im Paznauntal sind es 55 Kilometer und in St. Anton am Arlberg können Skilangläufer 35 Kilometer nutzen. Weitere aktuelle Loipendaten aus Österreich findet ihr hier!

Schweiz

Spitzenreiter in der Schweiz bleibt weiterhin das Engadin mit insgesamt 175 Kilometern an gespurten Loipen. Aber auch das flächenmäßig kleiner Goms kann mit 86 Kilometern glänzen. In der Region um Gstaad findet man immerhin 64 Kilometer, Lenzerheide bietet 55 Kilometer. In Davos kommen insbesondere die Klassik-Läufer auf ihre Kosten. 76 Kilometer sind dort mit Diagonalspuren versehen, 48 davon sind auch zum Skaten geeignet.

Italien

In Italien bietet derzeit das Hochpustertal um Toblach 133 Kilometer. Auf der Seiseralm können inzwischen 111 Kilometer präpariert werden. Im Gsiesertal stehen nach dem Volkslauf am vergangenen Wochenende 42 Kilometer zur Verfügung. Cortina d’Ampezzo hat 55 Kilometer im Angebot. Angewachsen ist das Loipennetz auf dem Passo Lavazè. Dort können seit kurzem 20 Kilometer erlaufen werden. Unten im Tal des Val di Fiemme stehen noch immer die Loipen im WM-Stadion zur Verfügung.

Ihr wisst, wo weitere Loipen präpariert werden? Dann postet diese Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!