Loipen- und Schneebericht: Wo wird schon gespurt oder gewalzt? UPDATE

Pistenraupe © XC-Ski.de

Der Winter ist endlich da. Seit gestern schneit es in den Mittelgebirgen und den Alpen. Noch gibt es aber wenige offizielle Meldungen zu gespurten Loipen. Helft mit und sammelt mit uns Informationen!

UPDATE

Dank eurer zahlreichen Infos per Mail, können wir euch nun noch mehr Loipenkilometer melden (die wir allerdings nicht auf Richtigkeit überprüfen konnten). Im Langlaufstadion von Reit im Winkl sind drei Kilometer gespurt. In Balderschwang liegen 40 Zentimeter und es sind derzeit 12 Kilometer Skatingloipe gespurt. Im Goms (Schweiz) sind es sogar 34 Kilometer (Klassik/Skating). Am Achensee (Österreich) ist die Loipe einen Kilometer lang. Am Roten Moor in der Rhön ist es ebenfalls ein Kilometer und am Kniebs (Freudenstadt/Schwarzwald) sind es 2,5 Kilometer.

Oberhof meldet 14 Kilometer gewalzt

Als einer der ersten Orte konnte heute Oberhof offiziell 14 gewalzte Kilometer auf den Strecken der Rollerbahn am Grenzadler vermelden. Teilstrecken sollen auch für die klassische Technik präpariert sein. Am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais ist derzeit Training nur in selbstgetretenen Spuren möglich. Im Hohenzollern Biathlonstadion am Arbersee ist dagegen wie in Oberhof die Strecke der Rollerbahn bereits gewalzt und für das Training freigegeben.

19 Kilometer im Engadin

Nimmt man die einzelnen Loipen im Engadin (Schweiz) zusammen, so ergibt sich dort, meist auf Kunstschneeunterlage, eine Gesamtlänge von 19 Kilometern. In Davos konnte man für die Weltcuprennen am kommenden Wochenende eine fünf Kilometer Runde präparieren. Die deutschen Langläufer bereiten sich derweil im italienischen Santa Caterina auf das Davos-Wochenende vor. Dort sind 3,3 Kilometer auf Kunstschnee gespurt. In Seefeld (Österreich)fanden am vergangenen Wochenende bereits FIS-Rennen statt. Nun sind zur Kunstschneepiste 30 Zentimeter Naturschnee hinzugekommen und die Loipen werden derzeit gespurt. In Ramsau am Dachstein finden Langläufer derzeit 1,5 sehr gut präparierte Loipenkilometer für Klassik und Skating vor.

Für alle weiteren Infos sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Postet uns doch unter dieser News eure Infos zu gespurten Loipen in eurer Nähe oder schickt uns eine Email an: [email protected]