Loipenbericht: Der Winter ist da in den Alpen!

Niederthai im Ötztal am 8.12.2021 © TVB Ötztal

Auch wenn er noch nicht flächendeckend eingetroffen ist, in den Alpen herrscht vielerorts schon tiefster Winter. Trotz der Reisebeschränkungen wollen wir euch natürlich auf dem Laufenden halten, wo Langlaufen unter Einhaltung der Hygiene- und Ausgangsregeln bereits möglich ist. 

Informationen zu Reisebeschränkungen

Nach wie vor gelten Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Bitte informiert euch vor einem möglichen Langlauf-Trip, ob ihr die Reise antreten dürft beziehungsweise welche Konsequenzen drohen!

Hier gibt’s die Infos für alle deutschen Staatsbürger: www.bundesgesundheitsministerium.deÖsterreicher können sich hier informieren: www.sozialministerium.at
Schweizer erhalten hier weitere Informationen: www.bag.admin.ch
Italiener finden hier Informationen: www.salute.gov.it

Unabhängig davon, ob ihr euch zum Langlaufen ins Ausland begebt oder auf eurer Heimstrecke unterwegs seid, gilt es natürlich, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, vor und nach dem Sport Mund-Nasen-Maske benutzen und auf die Handhygiene achten! 

Deutschland

In Deutschland ist die Schneelage derzeit zweigeteilt. Während im Osten und Südosten derzeit Langlaufen noch nicht möglich ist, kann der Schwarzwald im Südwesten mit den ersten Naturschnee-Loipen aufwarten. Insgesamt 120 Kilometer erwarten dort schon erste Langläufer in Hinterzarten, Bernau, Furtwangen, am Notschrei und weiteren Orten. Für alle anderen Regionen bleibt nur die Hoffnung auf Schneefälle in den nächsten Tagen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich sind derweil in verschiedenen Regionen erste Loipen geöffnet. So wurden im Ötztal bereits circa zehn Kilometer in Niederthai (inklusive der Nachtloipe mit neuer Beleuchtung), zehn Kilometer in Längenfeld und sechs Kilometer in Gries präpariert. Die Olympiaregion Seefeld hat jeweils fünf Kilometer vom Seekirchl zum WM-Stadion und in Leutasch im Bereich des Alpenbads/Snowfarmingloipe zu bieten. In Ramsau am Dachstein findet ihr aktuell zehn Kilometer vor. Aufgrund der starken Schneefälle der letzten Tage kommt es in Osttirol aktuell zu Behinderungen und in Obertilliach wird nur eine Notloipe präpariert. Eine erste vier Kilometer Runde wird in St. Ulrich am Pillersee gespurt.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz findet man sich derzeit in einem Winterwonderland wieder. Im Engadin sind bereits 156 Kilometer präpariert. Davos kann euch 34 Skating- und 44 Klassik-Kilometer anbieten. In Lenzerheide findet ihr 74 Kilometer Klassik-Loipen und 68 Kilometer Skating-Loipen vor. Im Goms sind aktuell 80 Kilometer gespurt. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien sind erste Loipen in Toblach, im Val di Fiemme und auf der Seiser Alm in Betrieb genommen worden. In Toblach werden die Wettkampfstrecken in der Nordic Arena präpariert. Im Val di Fiemme können erste Runden am Passo Lavazè und eine ein Kilometer Loipe im Stadion von Lago di Tesero genutzt werden. Von der Seiser Alm werden uns aktuell 21 gespurte Loipenkilometer gemeldet. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.