Loipenbericht: Kältewelle konserviert sehr gute Bedingungen

Tauplitzalm am 28.2.2018 © tauplitz.panomax.com

Die Kälte hat Mitteleuropa fest im Griff. Für die Langlaufbedingungen bedeutet das: Selbst bei Sonnenschein taut der Schnee nicht. So bleiben die Loipenkilometer der vergangenen Tage erhalten.

Deutschland

Im Bayerischen Wald sind weiterhin über 700 Loipenkilometer präpariert, darunter auch die Auerhahnloipe vom Eck zum Bretterschachten und Teile der Bayerwaldloipe. Im Chiemgau herrschen sehr gute Bedingungen auf allen Loipen von Inzell über Ruhpolding bis Reit im Winkl. 185 Kilometer sind derzeit in der Region Tegernsee/Schliersee gespurt, unter anderem in Bayrischzell. Dort seid ihr am 9. und 16. März zum Salomon Nordic WorkOut powered by xc-ski.de eingeladen. Das komplette Loipennetz von 87 Kilometern findet ihr in Balderschwang in bestem Zustand vor. 721 Kilometer werden uns aus dem Südschwarzwald gemeldet. Dort kann der Fernskiwanderweg durchgängig absolviert werden, auch wenn zwei Abschnitte derzeit als geschlossen angezeigt werden. Im Nordschwarzwald sind 279 Loipenkilometer geöffnet. Im Sauerland findet ihr aktuell 183 Kilometer, darunter diverse Loipen in Willingen und Winterberg. Auch im Harz sind weiterhin mehrere Loipen gespurt, die sich zu einer Gesamtzahl von 68 Kilometern addieren. Im Thüringer Wald sind 503 Kilometer präpariert, darunter auch die große Runde rund um Oberhof über 50 Kilometer. Die Kammloipe im Vogtland ist durchgängig präpariert, allerdings fehlen für den Kammlauf noch drei Kilometer bei Start/Ziel. Eine Entscheidung über die Durchführung fällt am Samstag. In Oberwiesenthal ist ein Großteil der Loipen am Fichtelberg gespurt.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

Auch in Österreich ist es derzeit ziemlich kalt. Dafür dürft ihr euch dort auf viele komplett geöffnete Loipennetze freuen. Dies ist zum Beispiel in Ramsau am Dachstein (175km), der Olympiaregion Seefeld (159km), dem Pillerseetal (102km), Bad Mitterndorf/Tauplitz (88,6km) und dem Tannheimer Tal (62km) der Fall. Dem Ganghoferlauf in Leutasch steht am kommenden Wochenende also nichts mehr im Weg. 90 Kilometer findet ihr derzeit im Ötztal. In Osttirol rund um Obertilliach sind 184 Kilometer nutzbar. 112 Kilometer bietet die Region Achensee. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz bleiben die Loipenkilometer sehr konstant. Wie in der letzten Woche hat das Engadin 235 Kilometer zu bieten. Damit dürfte auch der Engadin Skimarathon gesichert sein. Im Goms bleibt es ebenfalls bei 90, in Davos bei 76 und in Lenzerheide bei 54 Kilometern. Schweizer Jura und Genferseegebiet präparieren weitere Kilometer und an vielen Orten in der Schweiz stehen mehr als 20 Kilometer zur Verfügung.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien bleibt es weiter bei sehr guten Bedingungen mit 80 gespurten Loipenkilometern auf dem Passo Lavazé oberhalb des Val di Fiemme. Im Tal sind die Loipen im WM-Stadion und Teile der Marcialonga-Strecke präpariert. Die 3-Zinnen-Region rund um Toblach bietet euch aktuell 202 Kilometer an Loipen. Die Strecke von Cortina nach Toblach ist in perfektem Zustand. Im Gsieser Tal und Antholzertal könnt ihr 47 beziehungsweise 37 Kilometer nutzen.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.