Loipenbericht: Loipenkilometer steigen dank Neuschnee

Masserberg am 30.11.2021 © SG Rennsteig Masserberg

Endlich nimmt der Winter Fahrt auf. In weiten Teilen des deutschsprachigen Raums hat es die letzten Tage stark geschneit. Aber noch ist die Situation für das Präparieren von Loipen nicht optimal. Wir zeigen euch, wo ihr bereits langlaufen könnt.

Informationen zu Reisebeschränkungen

Es gelten wieder Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Bitte informiert euch vor einem möglichen Langlauf-Trip, ob ihr die Reise antreten dürft beziehungsweise welche Konsequenzen drohen!

Hier gibt’s die Infos für alle deutschen Staatsbürger: www.bundesgesundheitsministerium.deÖsterreicher können sich hier informieren: www.sozialministerium.at
Schweizer erhalten hier weitere Informationen: www.bag.admin.ch
Italiener finden hier Informationen: www.salute.gov.it

Unabhängig davon, ob ihr euch zum Langlaufen ins Ausland begebt oder auf eurer Heimstrecke unterwegs seid, gilt es natürlich, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, vor und nach dem Sport Mund-Nasen-Maske benutzen und auf die Handhygiene achten! 

Deutschland

In Deutschland gab es zwar in den vergangenen Tagen reichlich Schneefälle bis in tiefere Lagen, es wurden aber bislang nur wenige Loipen präpariert. Ganz schnell war man in Masserberg im Thüringer Wald. Dort konnte gestern auf einer kurzen Runde bereits in klassischer Technik gelaufen und geskatet werden. Auch auf der alten Rollerbahn in Oberhof wurde schon eine Spur gezogen. Aus dem Schwarzwald werden uns mehrere Loipen bei teilweise noch mittelmäßig bis schlechten Bedingungen gemeldet. Erste Orte mit offenen Loipen sind Schonach, Furtwangen, Notschrei und Baiersbronn. Heute fällt in mittleren bis tiefen Lagen eher Regen, aber zum Wochenende hin soll wieder Schnee kommen. Das dürfte dann die Kilometerzahl nach oben schnellen lassen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich werden aktuell viele Loipen präpariert. Ramsau am Dachstein meldet bereits mehrere offene Loipen bei guten Bedingungen. In der Olympiaregion Seefeld ist momentan nur die Snowfarming-Loipe nutzbar, weitere Loipen befinden sich allerdings in Vorbereitung. In Obertilliach ist weiterhin die Snowfarming-Loipe am Biathlonstadion die einzige offene Loipe. Deutlich mehr Loipen hat Bad Mitterndorf/Tauplitz zu bieten. 145 Klassik- und 37 Skating Kilometer wurden dort frisch präpariert.  Zudem gibt es schon offene Loipen im Gasteiner Tal, in Abtenau, im Pillerseetal und in Ulrichsberg im Böhmerwald.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz schnellen die Loipenkilometer nun ebenfalls nach oben. Im Engadin werden weiterhin deutlich mehr als 100 Kilometer präpariert. In Davos findet ihr aktuell circa 16 Kilometer, in Lenzerheide acht Kilometer. Weitere offene Loipen haben zum Beispiel das Goms und Einsiedeln zu bieten. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien findet ihr einzelne Loipen in Schlinig, im Grödnertal, im Tauferer Ahrntal und oberhalb von Cortina d’Ampezzo auf dem Passo Tre Croci. In Livigno sind vor dem La Sgambeda, der am Samstag über die Bühne geht und den Auftakt in die Skimarathonsaison darstellt, aktuell 20 Kilometer gespurt.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.