Majdic und Dahl gewinnen Sprint von Davos - xc-ski.de Langlauf

Majdic und Dahl gewinnen Sprint von Davos

Jon Kristian Dahl © Hemmersbach/Nordic Focus

Beim Weltcup in Davos kamen die Deutschen im Sprintrennen nicht über das Viertelfinale hinaus. Als beste Deutsche landete Claudia Künzel auf dem 13. Rang.

Favoriten auf dem Podium
Mit einer starken Tempoverschärfung am letzten Anstieg sicherte sich die Slowenin Petra Majdic souverän den Sprint-Weltcup von Davos. Auf der anspruchsvollen Strecke konnte sich die beste Sprinterin der vergangenen Saison entscheidend von Marit Bjoergen absetzen und verwies diese auf den zweiten Rang. Platz drei im Damenrennen ging an die Finnin Aino-Kaisa Saarinen.

Deutsche verpassen Top Ten
Beste Deutsche war Claudia Künzel (Oberwiesenthal) auf Platz 13, die allerdings schon im Viertelfinale scheiterte. Dort kam auch für Stefanie Böhler (Ibach) und Newcomerin Hanna Kolb (Buchenberg) auf den Plätzen 19 und 20 das Aus. Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl/43.) und Nicole Fessel (Oberstdorf/54.) schieden bereits in der Qualifikation aus und waren bei den Finals nur Zuschauer.

Nystad Zweite der Qualifikation
Dabei hatte Nystad mit Platz zwei in der Sprint-Qualifikation für vage Hoffnungen auf den ersten Podestplatz des Winters gesorgt, doch im Viertelfinale scheiterte die Staffel-Olympiasiegerin von 2002 überraschend. „Der 13. Platz ist das beste Ergebnis in der Saison, deshalb ärgere ich mich nicht weiter“, sagte Nystad. Die über 10km als beste Deutsche auf Platz 20 gelandete Staffel-Olympiasiegerin von 2002 schaffte damit immerhin die halbe Olympianorm.

Packendes Finish im Finale der Herren
In einen spannenden Zielsprint sicherte sich Jon Kristian Dahl (Norwegen) den Tageserfolg um Haaresbreite vor seinen Teamkollen Petter Northug. Dieser verwies auf dem letzten Meter den starklaufenden Russen Alexei Petukhov auf Rang drei.

Langlauf-Herren enttäuschen im Sprint
Die deutschen Langlauf-Herren zeigten beim Weltcup-Sprintrennen in Davos eine enttäuschende Leistung. Als einziger deutscher Finalteilnehmer belegte Tim Tscharnke nach einen Sturz in seinen Viertelfinale den 29. Platz und war damit an seinem 20. Geburtstag der einzige DSV-Sprinter im Viertelfinale. Spezialist Josef Wenzl (Zwiesel) war als enttäuschender 62. ebenso in der Qualifikation ausgeschieden wie die Distanzläufer Axel Teichmann (Lobenstein/33.), Tobias Angerer (Vachendorf/36.) und Tom Reichelt (Oberwiesenthal/47.). Dario Cologna lief als bester Schweizer auf Rang 9, direkt vor seinen Teamkollegen Eligius Tamborino (10. Platz).

Der Langlauf-Weltcup zieht nun weiter nach Rogla in Slowenien – dort steht am 19. Dezember gleich der nächste Sprint auf dem Programm.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen