Majdic unschlagbar in Oberstdorfer Tour-Sprint: Jönsson triumphiert vor Kershaw

Petra Majdic © Laiho/NordicFocus

Petra Majdic und Emil Jönsson haben die Sprints im Rahmen der Tour de Ski für sich entschieden. Während die deutschen Starter im Viertelfinale ausschieden, schaffte Dario Cologna den Sprung aufs Podium.

Majdic zurück in alter Form
Es war fast schon eine Demonstration, die Petra Majdic am heutigen Tage im Klassiksprint in Oberstdorf zeigte. Die Slowenin, die bisher in diesem Winter in den Sprints noch nicht gut zurechtkam, war in nahezu allen Läufen vier bis fünf Sekunden schneller als die Konkurrenz und meldete sich somit unter den Siegaspirantinnen zurück. Auch im Finale ging es wieder ebenso deutlich zu und die Tour-Führende Justyna Kowalczyk konnte nur noch um den zweiten Rang sichern. Im Duell mit der Sprint-Weltmeisterin von 2007, Astrid Jacobsen, konnte sich die Polin jedoch im Zielsprint durchsetzen. Vierte wurde bereits mit deutlichem Abstand Alena Prochazkova vor Julia Ivanova und Aino Kaisa Saarinen.

Fotofinish bei den Herren
Im Finale der Herren ging es bedeutend enger zu – am Ende musste sogar das Zielfoto zu Rate gezogen werden, bevor ein Sieger feststand. Zuvor hatte Devon Kershaw am Anstieg eine Attacke gesetzt, die zunächst auch erfolgversprechend aussah. Auf der Zielgeraden kam jedoch Emil Jönsson immer stärker auf, so dass der Schwede sich noch um Haaresbreite den Sieg holte und dem Kanadier dessen ersten Triumph wegschnappte. Dario Cologna baute mit seinem dritten Platz und den zugehörigen Bonussekunden seinen Vorsprung in der Tour de Ski weiter aus. Simen Oestensen, der lange Zeit das Tempo gemacht hatte, konnte gegen Rennende nicht mehr mithalten und musste sich mit einigen Sekunden Abstand mit dem vierten Rang vor den beiden Russen Alexei Petukhov und Alexander Legkov begnügen.

Endstation Viertelfinale für den DSV
Für die Starterinnen und Starter des Deutschen Skiverbandes war wieder einmal im Viertelfinale Schluss. Dabei schlugen sich speziell die jungen Hanna Kolb und Sebastian Eisenlauer sehr gut. Lucia Anger leistete sich schon direkt nach dem Start des Viertelfinals eine unfreiwillige Bauchlandung und war so chancenlos im Erreichen der nächsten Runde. Auch Steffi Böhler und der angeschlagene Tim Tscharnke mussten im Viertelfinale die Segel streichen. Mit den kranken Tscharnke und Franz Göring sowie verschiedenen Sprintern steigen nach der heutigen Etappe weitere DSV-Athleten aus der Tour de Ski aus.