Marathonelite in Oberammergau: König Ludwig Lauf auf verkürzter Runde

Start © Veranstalter

Der König Ludwig Lauf muss am kommenden Wochenende wegen Schneemangels auf einer verkürzten Runde ausgetragen werden. Die Langstrecken werden in zwei Schleifen absolviert.

Linderhof bleibt außen vor
Wie der Veranstalter auf seiner Homepage mitteilt, wird der König Ludwig Lauf 2011 auf einer verkürzten Runde absolviert. Eine Streckenführung über Schloss Linderhof sei aufgrund der Wettervorhersage nicht möglich. „Wir haben uns in einer langen Sitzung deshalb entschlossen eine Doppelrunde zu laufen, da die Sicherheit der Läufer an erster Stelle steht“, so das OK-Team. Eine Absage steht allerdings nicht zur Diskussion.

FIS Marathon Cup lockt Elite
Nach einem Jahr Pause ist der König Ludwig Lauf 2011 wieder Teil des FIS Marathon Cups, weswegen erneut die Elite der Marathonspezialisten in der Startliste des Traditionsrennens zu finden ist. Angeführt wird diese für das Klassik-Rennen am Sonntag von den Aukland-Brüdern Jorgen und Anders aus Norwegen. Jerry Ahrlin und Oskar Svard aus Schweden, sowie Stanislav Rezac aus Tschechien haben jedoch erst vergangenes Wochenende bewiesen, dass sie in guter Form sind und als Topfavoriten auf den Sieg betrachtet werden müssen. Aus deutscher Sicht wird es schwer werden, in den Kampf um die Top-20 eingreifen zu können. Bei den Damen gehen die üblichen Verdächtigen Jenny und Sandra Hansson sowie Susanne Nystroem (alle Schweden) an den Start. Aber auch Seraina Boner und Seraina Mischol aus der Schweiz sollten als Siegerinnen des Marcialonga und des Dolomitenlaufs unbedingt beachtet werden. Deutsche Hoffnungen auf einen Podestplatz darf sich Thomas Freimuth am Samstag im Freistil-Rennen machen.

Knapp 3.000 Teilnehmer
Seinem Ruf als größter Volkslauf Deutschlands wird der König Ludwig Lauf auch in diesem Jahr gerecht. Etwas mehr als 2.800 Teilnehmer haben sich bislang für die unterschiedlichen Distanzen angemeldet. Am Samstag werden zunächst 23 sowie 50 Kilometer im freien Stil und am Sonntag 23 sowie 50 Kilometer im klassischen Stil ausgetragen. Die Streckenlängen werden sich allerdings aufgrund der eingangs erwähnten Schneelage etwas verkürzen. Eine Online-Anmeldung ist noch möglich. Kurzentschlossene können sich aber vor Ort auch nachmelden.