Marit Bjørgen bezwingt Johaug über 15 Kilometer Freistil

Marit Bjoergen © Laiho/NordicFocus

Marit Bjørgen konnte sich über 15 Kilometer in der freien Technik beim Langlauf-Weltcup in Davos den Sieg holen. Sie verwies Therese Johaug und Charlotte Kalla auf die weiteren Podestplätze.

Zuerst Johaug vorn, dann Bjørgen

Zuerst sah es lange Zeit so aus, als könne Therese Johaug ihrer Teamkollegin ein Schnippchen schlagen und sich den Sieg über die 15 Kilometer-Distanz holen. Die Norwegerin stürmte als Erste des Top-Trios über die Strecke und unterbot die Bestzeit ihrer Landsfrau Kristin Størmer Steira deutlich. Bis fünf Kilometer vor dem Ziel konnte Johaug die Führung behaupten, dann zog Marit Bjørgen an ihr vorbei. Im Ziel trennten 13 Sekunden die beiden Norwegerinnen. Rang drei ging mit 28,9 Sekunden Rückstand an Charlotte Kalla vor Kristin Størmer Steira, die aber schon 53 Sekunden Rückstand auf die Spitze aufwies. Kerttu Niskanen belegte als Beste eines starken finnischen Teams Rang fünf vor ihren Landsfrauen Krista Lähteenmäki und Riitta-Liisa Roponen. Astrid Uhrenholdt Jacobsen erreichte Platz acht vor Heidi Weng und Eva Vrabkova-Nyvltova. Justyna Kowalczyk kam in der ungeliebten freien Technik als Elfte in die Wertung.

Nur Zeller in den Punkten

Nur Katrin Zeller gelang es, Weltcuppunkte für das deutsche Damen-Team einzufahren. Die Allgäuerin lag zur Mitte des Rennens noch auf Position 18, fiel aber später noch auf Rang 27 mit über zwei Minuten Rückstand zurück. Claudia Nystad verpasste die Punkteränge als 31. nur äußerst knapp. Nicole Fessel kam als 40. ins Ziel, Steffi Böhler und Monique Siegel belegten die Plätze 46 und 47.