Marit Bjørgen im Toblacher Handicaprennen unangefochten vorn

Marit Bjoergen © Felgenhauer/NordicFocus

Marit Bjørgen hat das Handicaprennen im freien Stil über 15 Kilometer im Rahmen der Tour de Ski der Skilangläufer in Toblach völlig ungefährdet gewonnen. Ihre Teamkolleginnen Heidi Weng und Therese Johaug hielten die Plätze zwei und drei. Nicole Fessel, Denise Herrmann und Steffi Böhler platzierten sich unter den ersten Zwölf.

Vorsprung wächst an

Marit Bjørgen konnte ihren Vorsprung gegenüber ihren Teamkolleginnen ausbauen und auf der fünften Etappe den fünften Sieg einfahren. Nachdem der Abstand auf den ersten fünf Kilometern konstant blieb, baute Bjørgen den Vorsprung ab Kilometer fünf sogar noch aus. Im Ziel lag sie 1:58 Minuten vor Weng und 2:51 Minuten vor Johaug. Johaug verlor auch auf den letzten Kilometern mehr als Weng, so dass für die Alpe Cermis nun endgültig die Messe für Marit Bjørgen gesungen sein sollte. Zusätzlich erhielten die ersten Drei noch 15, zehn und fünf Bonussekunden. Hinter dem Trio kämpfte eine weitere Dreiergruppe mit Justyna Kowalczyk und den einige Sekunden nach ihr gestarteten Emma Wikén und Ragnhild Haga um die Plätze. Im Zielsprint hatte die Schwedin am meisten zuzusetzen und sicherte sich den vierten Platz vor der Norwegerin. Justyna Kowalczyk ging auf den letzten zwei Kilometern blau und erreichte das Ziel nur ganz knapp vor den heransprintenden Nicole Fessel (8.) und Anna Haag (7.). Denise Herrmann wurde Neunte. Laura Mononen ersprintete sich aus einer größeren Gruppe heraus Rang zehn, Steffi Böhler wurde Zwölfte.

Deutsche Damen mit gutem Rennen unter den Top12

Damit konnte das deutsche Trio bestehend aus Nicole Fessel, Denise Herrmann und Steffi Böhler, gestartet von Platz acht, zehn und 15, erneut überzeugen. Nicole Fessel arbeitete während des gesamten Rennens mit Anna Haag zusammen, Denise Herrmann war lange im Duo mit Anne Kyllönen unterwegs, bis die angeschlagene Finnin durchgereicht wurde. Nicole büßte am heutigen Tage nur 45 Sekunden auf die Siegerin ein, Denise eine Minute und Steffi dank der gut zusammenarbeitenden Gruppe nur 30 Sekunden. Sandra Ringwald beendete das heutige Rennen als 30, Monique Siegel wurde 33. von noch 43 Damen im Ziel. Die Österreicherin Teresa Stadlober erreichte das Ziel als 18., ihre Teamkollegin Nathalie Schwarz als 28. und die Schweizerin Nathalie von Siebenthal 20.