Marxa Beret Val d’Aran (Spanien) 2013

Marxa Beret © Marxa Beret

Der Marxa Beret ist der größte Volkslanglauf Spaniens. Seit 2012 zählt er zum Euroloppet und lädt alle Hobbysportler in die Pyrenäen.

Der Ort
Das Val d’Aran liegt hoch im Norden Kataloniens und damit im Herzen der Pyrenäen. Es leben dort knapp über 7.000 Einwohner, die mit drei Amtssprachen leben müssen: Aranesisch, Katalanisch und Spanisch. Das Skigebiet Baqueira-Beret, in dem sich auch Start und Ziel des Marxa Beret befinden, liegt zwischen 1.500 und 2.500 Metern Höhe. Hier fanden auch schon Zielankünfte von Tour de France und Spanienrundfahrt statt.

Der Lauf
Nach einem Einladungssprint am Samstag, werden am Sonntag die unterschiedlichen Distanzen des Marxa Beret gestartet. Teilnehmer können zwischen zehn, 21 und 42 Kilometer wählen. Die Strecken sind vor allem aufgrund der Höhenlage nicht zu unterschätzen.

Das Programm
Samstag 2.2.2013
Sprint

Sonntag 3.2.2013
10:00 Uhr: Start Marxa Beret 42/21/10km KT