Natascia Leonardi-Cortesi und Remo Fischer gewinnen Gommerlauf

Das Highlight des Gommerlauf Wochenendes, der 30 Kilometer Lauf der Damen und Herren ging bei zum Teil schwierigen äußeren Bedingungen über die Bühne. Die großen Sieger heißen Remo Fischer und Natascia Leonardi Cortesi.

Favoriten setzen sich durch

Der Schweizer Weltcupläufer Remo Fischer kämpfte sich am schnellsten durch den teilweise heftigen Gegenwind von Blitzingen nach Oberwald und sicherte sich damit den Sieg im 30 Kilometer Hauptlauf im freien Stil. Umso beeindruckender ist seine Siegerzeit von 1:21.47,3 Stunden. Er ließ seinen Konkurrenten keine Chance und verwies den Vorjahressieger Bruno Joller mit einem Vorsprung von 3.37,7 Minuten auf Rang zwei. Dritter wurde der Italiener Simone Paredi in 1:26.48,7 Stunden. Bei den Frauen setzte sich wie schon im letzten Jahr die Schweizerin Natascia Leonardi Cortesi durch. Sie gewann eher überraschend überlegen vor der Swiss-Ski Athletin Doris Trachsel in 1:31.00,7 Stunden. Dritte wurde die Einheimische Rahel Imoberdorf mit einem Rückstand von 8.09,4 Minuten auf die Siegerin.

Klassiker und Halbmarathon

Der Davoser Jöri Kindschi vom Swiss Ski Team stellte am Samstag mit der Siegerzeit von 55.04,1 Minuten einen neuen Streckenrekord im 21 Kilometer Klassik-Rennen auf. Dicht gefolgt wurde er vom Italiener Simone Paredi in 55.05,2 Minuten und vom aktuellen Swissloppet Leader Evgeny Bogdanov in 55.05,8 Minuten. Bei den Frauen setzte sich die Norwegerin Ingerid Laukli in 1:07.25,7 Stunden vor Marianne Volken mit 1:08.42,4 Stunden und Brigitte Witschi in 1:10.07,6 Stunden durch. Auch die Zeit von Ingerid Laukli bedeutete Streckenrekord! Romann Schaad aus Unteriberb gewann den Skating Halbarathon in 54.10,4 Minuten. Er verwies Simon Hammer in 54.13,9 Minuten und Michael Eggenberger in 54.27,8 Minuten auf die weiteren Plätze. Ein Fotofinish gab es bei den Frauen. Nach kurzer Konsultation des Zielvideos konnte Andrea Huser aus Aeschlenob Gunten in 1:04.34,2 Stunden bestätigt werden. Nur drei beziehungsweise fünf Zehntel dahinter kamen Flurina Volken und Julia Volken aus Fiesch ins Ziel.

Gommer Kombi-Wertung

Die Wertung der Gommer-Kombi, bestehend aus dem Gommer Klassiker vom Samstag und dem 30k Kilometer Lauf vom Sonntag, gewann bei den Männern der Italiener Simone Paredi und bei den Frauen Marianne Volken aus Fiesch. Insgesamt erreichten an beiden Tagen über 1.400 Skilangläufer das Ziel auf den unterschiedlichen Distanzen.