Nationale Meisterschaften in Skandinavien

Marit Bjoergen © Hemmersbach/NordicFocus

Am vergangenen Wochenende wurden in Norwegen, Finnland und Schweden die nationalen Meisterschaften ausgetragen. Marit Bjoergen konnte dabei als beste Titelsammlerin dreimal Gold mit nach Hause nehmen.

Meisterschaften im Skilanglauf-Heimatland
Die norwegischen Titelkämpfe wurden in diesem Jahr in Stokke, einer Gemeine ungefähr 100 Kilometer südlich von Oslo, ausgetragen. Am ersten Tag standen dabei Einzelrennen über zehn beziehungsweise 15 Kilometer in freier Technik auf dem Programm. Bei den Damen gewann Marit Bjoergen deutlich mit über einer Minute Vorsprung vor Marthe Kristoffersen und Therese Johaug. Bei den Herren war Petter Northug knapp vor Ronny Hafsaas und Sjur Roethe erfolgreich. Rückkehrer Thomas Alsgaard musste sich als 14. relativ deutlich geschlagen geben. Am zweiten Tag gewann Marit Bjoergen den Klassik-Sprint vor Ingri Aunet Tyldum und Maiken Caspersen Falla. Johann Kjoelstad konnte im Rennen der Herren Dauerrivale Ola Vigen Hattestad bezwingen. Platz drei ging an Altmeister Odd Bjoern Hjelmeset. Im Verfolgungsrennen zum Abschluss der Meisterschaften konnte Marit Bjoergen Therese Johaug und Marthe Kristoffersen auf die Plätze zwei sowie drei verweisen und sich den dritten Titel im dritten Rennen sichern. Bei den Herren war in einem spannenden Titelkampf am Ende Tord Asle Gjerdalen erfolgreich. Martin Johnsrud Sundby und Jens Arne Svartedal mussten sich dagegen geschlagen geben.

Kuitunen und Saarinen verzichten auf Start
Während in Norwegen und Schweden alle Topathleten am Start standen, verzichteten Aino Kaisa Saarinen und Virpi Kuitunen auf einen Start bei den nationalen Titelkämpfen in Keuruu. So gewann die relativ unbekannte Anne Kyllönen den Sprint in klassischer Technik. Bei den Herren siegte Sami Jauhojärvi. Am zweiten Tag war Riitta Liisa Roponen mit deutlichem Abstand die Schnellste über fünf Kilometer Freistil, während Teemu Kattilakoski das Rennen auf seiner Lieblingsdistanz (zehn Kilometer Freistil) für sich entschied. Matti Heikkinen musste sich mit Rang drei begnügen. Am Sonntag gewannen Roponen und Ville Nousiainen schließlich die etwas verkürzten Verfolgungsrennen. Letzterer konnte dabei Sami Jauhojärvi bezwingen.

Vier Rennen in fünf Tagen
Das anspruchsvollste Programm hatten sich die Schweden zugemutet. Von Mittwoch bis Sonntag standen insgesamt acht Entscheidungen im Heimatort des Traditionsclubs Pitea Elit auf dem Programm. Den Teamsprint zum Auftakt entschieden Mia Eriksson und Charlotte Kalla von IFK Tärendö sowie Mats Larsson und Teodor Petersson von Asarna IK für sich sich. Das Verfolgungsrennen brachte Anna Haag, die sich gegen Charlotte Kalla durchsetzen konnte, und Markus Hellner als Sieger hervor. Hinter Hellner konnten sich Daniel Rickardsson und überraschenderweise Sprintspezialist Emil Joensson noch vor Anders Soedergren platzieren. Den Klassik-Sprint der Damen gewann die Aufsteigerin dieser Saison Magdalena Pajala. Bei den Herren war Emil Joensson erfolgreich. Zum Abschluss holten sich Markus Hellner und Charlotte Kalla ihren jeweils zweiten Titel im Freistil-Einzelrennen.