Nationale Skilanglauf Meisterschaften zum Saisonende

Katerina Smutna © Manzoni/NordicFocus

Neben den Deutschen Meisterschaften im Allgäu haben am vergangenen Wochenende auch in Österreich, der Schweiz und anderen Nationen nationale Meisterschaften stattgefunden. Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Smutna und Tritscher Österreichische Staatsmeister im Klassik-Massenstart

In Ramsau am Dachstein wurden die Österreichischen Meister im Massenstart über 15 und 30 Kilometer gesucht – und gefunden. Der Titel ging knapp an die gebürtige Tschechin Katerina Smutna, die sich aber erst im Zielsprint gegen Teresa Stadlober und die Slowakin Alena Prochazkova durchsetzen konnte. Das Trio hatte sich schon früh im Rennen abgesetzt und machte den Sieg unter sich aus, wenngleich Nathalie Schwarz zwischenzeitlich wieder zu der Gruppe aufschließen konnte. Dafür wurde sie mit knapp 16 Sekunden Rückstand mit der Bronzemedaille belohnt. Die viertbeste Österreicherin Kerstin Muschet hatte schon mehr als anderthalb Minuten Rückstand. Der Massenstart der Herren war ein klares Ausscheidungsrennen, die zunächst große Gruppe wurde von Kilometer zu Kilometer kleiner. Nach zwei Dritteln der Distanz waren noch fünf Athleten zusammen, aus dieser Gruppe setzte sich auf dem Weg ins Ziel der ehemalige Kombinierer Bernhard Tritscher ab und stürmte mit sechs Sekunden Vorsprung zum Titel. Rang zwei und drei ging an die Gaststarter Petr Novak aus Tschechien und Maciej Starega aus Polen, so dass Dominik Baldauf und Tobias Habenicht sich mit 20 Sekunden und mehr als einer Minute Rückstand über Silber und Bronze freuen konnten. Aurelius Herburger wurde Vierter in der Meisterschaftswertung vor Luis Stadlober und Markus Bader.

Gruber und Käser Schweizer Sprintmeister

Unter Flutlicht begann am Freitag der zweite Teil der Schweizer Meisterschaften in Leysin mit dem Freistilsprint. Bei den Herren setzte sich der Lokalmatador Erwan Käser durch, der schon im Prolog die schnellste Zeit gelaufen war. Er gewann den Titel vor Mauro Gruber, Dritter wurde der Amerikaner Torin Koos. Der vierte und letzte Platz im Finale reichte somit für Martin Jäger zum Gewinn der Bronzemedaille. Im Finale der Damen waren vier Schweizerinnen vertreten, so dass die viertplatzierte Rahel Imoberdorf leer ausging. Den Titel sicherte sich Bettina Gruber vor Nathalie von Siebenthal und Doris Trachsel.

Fischer und Boner gewinnen im langen Massenstart

Am Samstag wurden die Massenstarts über 30 und 50 Kilometer ausgetragen, ebenfalls in der freien Technik. Bei ungemütlichen Bedingungen mit Regen und Nebel konnte sich Remo Fischer im Zielsprint gegen Toni Livers durchsetzen. Beide hatten sich nach etwa der Hälfte der Distanz abgesetzt und danach gut zusammengearbeitet. Hinter ihnen kämpfte das Duo Curdin Perl/Jonas Baumann um Bronze, verlor jedoch mehr und mehr an Boden auf die Spitze. Auch hier entschied der Zielsprint: Curdin Perl holte sich Bronze. Der Liechtensteiner Philipp Hälg und Erwan Käser holten sich die Plätze fünf und sechs. Bei den Damen war der Titelgewinn eine klare Angelegenheit für Seraina Boner. Schon in der dritten von sechs Runden setzte sich sich von den übrigen Starterinnen ab und kontrollierte ihren Abstand bis ins Ziel. Silber ging mit 45 Sekunden Abstand an Nathalie von Siebenthal, die damit ihre insgesamt vierte Meisterschaftsmedaille in dieser Saison gewann. Um die Bronzemedaille kämpfte mit Bettina Gruber, Rahel Imoberdorf und Carmen Emmenegger ein Trio, aus dem sich Bettina Gruber im Zielsprint durchsetzen konnte.

Sonntag=Staffeltag

Der Schweizer Staffel-Titel bei den Damen ging an das Team SAS bestehend aus Rahel Imoberdorf, Chantal Carlen und Bettina Gruber. Als Grund für den Erfolg vor den Biathletinnen aus Obergoms und den Läuferinnen aus dem Engadin von Sarsura Zernez ist ein richtiger Griff in die Materialkiste zu sehen: Mit einem No-Wax-Ski konnte sich Imoberdorf bereits entscheidend absetzen. Bei den Herren siegte das Team der Gardes Frontières mit Valerio Leccardi, Martin Jäger und Toni Livers, die beim letzten Wechsel noch knapp an zweiter Stelle lagen hinter dem SC Davos. Durch souveräne Bestzeit sicherte Livers den Grenzwächtern den Titel vor den Gastgebern von SC Bex und SC Bannalp-Wolfenschiessen.

Russische Meisterschaften in Tyumen

Sprint Damen
1. Darya Godovanichenko
2. Yulia Belorukova
3. Natalia Matveeva

Sprint Herren
1. Ermil Vokuev
2. Stanislav Volzentsev
3. Evgeniy Belov

10km KT Damen
1. Yulia Ivanova 26:59.6
2. Svetlana Nikolaeva +8.1
3. Oksana Usatova +10.3

15km KT Herren
1. Vladislav Skobelev 35:42.8
2. Stanislav Volzentsev +5.4
3. Andrey Feller +6.4

Schwedische Meisterschaften in Åsarna

30km KT Damen
1. Charlotte Kalla 1:23:14.6
2. Emma Wiken +49.8
3. Sofia Bleckur +1:27.0

50km KT Hamen
1. Jens Eriksson 2:09:18.8
2. Daniel Richardsson +45.9
3. Jesper Modin +3:03.7

Finnische Meisterschaften in Vaajakoski

5km FT Damen
1. Kerttu Niskanen 16:38.6
2. Riitta-Liisa Roponen +16.1
3. Krista Lahteenmaki +27.5

10km FT Herren
1. Matti Heikkinen 26:17.8
2. Ville Nousiainen +34.7
3. Tero Similae +42.7

20km KT Damen
1. Kerttu Niskanen 57:41.9
2. Krista Lahteenmaki +39.1
3. Aino-Kaisa Saarinen +1:40.9

30km KT Herren
1. Lari Lehtonen 1:22:21.4
2. Sami Jauhojaervi +38.1
3. Matti Heikkinen +40.0

Kanadische Meisterschaften in Corner Brook

30km KT Damen
1. Amanda Ammar 1:32:23.0
2. Emily Nishikawa +54.5
3. Chisa Obayashi +4:51.6

50km KT Herren
1. Ivan Babikov 2:19:32.3
2. Kevin Sandau +41.5
3. Graham Nishikawa +52.7