News vom FIS Kongress: Etappen-WM, Wahlen, Regeländerungen und Dopingsanktionen

Start Herren © Felgenhauer/NordicFocus

Am Freitag ist in Antalya (Türkei) der diesjährige FIS-Kongress zu Ende gegangen. Wir haben hier für euch alles Wissenswerte zu den Beschlüssen, Wahlen und Entscheidungen zusammengefasst.

Marek und russischer Skiverband sanktioniert
Die Polin Kornelia Marek wurde am Rande des Kongresses vom FIS Doping Gremium für zwei Jahre gesperrt. Marek wurde während der Olympischen Spiele des EPO-Dopings überführt und ihre Ergebnisse vom IOC annulliert. Gegen die Entscheidung kann innerhalb 21 Tagen Einspruch beim internationalen Sportgerichtshof (CAS) eingelegt werden. Die Sperre endet am 16. März 2012. Aufgrund der Häufung der Dopingfälle im russischen Team wurde der russische Skiverband sanktioniert. Dazu ist eine Geldstrafe in Höhe von 177.989 Schweizer Franken (entspricht der Hälfe der finanziellen Unterstützung Russlands durch die FIS) verhängt worden. Außerdem wurden Auflagen gemacht. So dürfen Anatolij Tchepalov und die Trainer von Dementiev, Matveeva und Rysina nicht mehr beschäftigt werden, sonst drohen weitere Sanktionen.

Kasper wiedergewählt, Hörmann im Council
Neben der Wahl der Austragungsorte für Weltmeisterschaften in den Jahren 2014 und 2015 fanden auch personelle Entscheidungen statt. Gian Franco Kasper wurde vom FIS Kongress für seine vierte Amtsperiode als FIS-Präsident gewählt. Er wird nun vier weitere Jahre dem Ski-Weltverband vorstehen. Als neues Mitglied wurde derweil DSV-Präsident Alfons Hörmann ins FIS-Council aufgenommen. Die österreichischen Interessen wird Peter Schröcksnadel zukünftig vertreten, während die Schweizer in diesem Gremium nicht vertreten sind. Das Council ist für die Wahl der WM-Austragungsorte und weitere wichtige Entscheidungen zuständig.

Regelanpassungen und -änderungen
In den einzelnen Komitees wurde während des Kongresses an den Regeln gearbeitet. So wurden nun im Weltcup einige auf die Anwesenheit des neuen Renndirektor-Assistenten Pierre Mignerey angepasst. Er wird zukünftig wie bereits berichtet die technische Verbindung zwischen den Teams und dem Veranstalter herstellen und die Rennen mit vorbereiten. Außerdem wurde die Möglichkeit zum Skiwechsel nun in einer Regel festgehalten. Die Skimarkierung wird es ab sofort nur noch auf besonderen Wunsch der Jury geben und auf den längsten Strecken von 30 beziehungsweise 50 Kilometer ist zukünftig ein weiterer Bonussprint erlaubt.

Mehretappen-WM bestätigt
Der FIS-Kongress hat zudem den Vorschlag, eine Mehretappen-WM einzuführen, bestätigt. Damit könnte es bereits 2012, dem ersten Jahr ohne Großereignis, eine solche WM im Tour-Format geben. Ob die Premiere 2012 oder 2016 stattfindet, hängt aber noch von einigen organisatorischen Aspekten, wie zum Beispiel der TV-Übertragung ab. „Diese neue Weltmeisterschaft gibt Nationen, die bislang nicht in der Lage waren, eine komplette nordische Ski-WM auszutragen, die Möglichkleit, eine Langlauf-WM zu veranstalten“, so FIS-Renndirektor Jürg Capol.

Quelle: www.fiscrosscountry.com