Nicole Fessel stürmt bei Bjørgen-Sieg aufs Podium in Davos – Nystad Fünfte!

Nicole Fessel © Laiho/NordicFocus

Nicole Fessel und Claudia Nystad haben sich im 10 Kilometer langen Freistilrennen in Davos das Ticket nach Falun gesichert. Nicole wurde Zweite hinter Marit Bjørgen, Claudia belegte den fünften Platz.

Tolle deutsche Mannschaftsleistung

Was für ein Tag! Nicole Fessel hat die Chance genutzt und mit Platz zwei in Davos ihr bestes Weltcup-Ergebnis erzielt. Grund dafür war aber nicht das relativ geringe Starterfeld, das den Davos-Aufenthalt um eine Woche verlängert hatte (unter den 55 Starterinnen waren alle Top-Läuferinnen mit Ausnahme von Justyna Kowalczyk vertreten), sondern ein sehr guter Ski. Das deutete die Allgäuerin sofort an, als sie den Platz im Stuhl der Führenden von Kollegin Claudia Nystad übernahm. „Ich habe mich heute nur auf mich konzentriert. Es war ein genialer Tag. Die Bedingungen sind mir heute sehr entgegengekommen. Einfach traumhaft zu laufen. Ich bin einfach nur glücklich. Ich versuche, jede Sekunde einzusaugen und zu genießen“, meinte die strahlende Allgäuerin. „Es ist einfach genial, dass heute nicht nur ich einen super Wettkampf hatte, sondern die komplette Mannschaft. Ich habe schon auf der Strecke gehört, die sind nicht weit weg von mir gewesen und es ist einfach geil, dass wir zusammen vorne sind.“ Auch Claudia Ny stad zeigte ein erstklassiges Rennen und schaffte als Fünfte die WM-Norm. Geburtstagskind Denise Herrmann konnte ebenfalls mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Sie kam als 15. mit etwas mehr als einer Minute Rückstand in die Wertung. Steffi Böhler, die einen Teil des Rennens gemeinsam mit Denise absolvierte, verpasste die Weltcuppunkte als 38. mit etwa zwei Minuten Rückstand.

Marit Bjørgen gewinnt das Rennen

Schneller als Nicole Fessel war an diesem Tage nur Marit Bjørgen. Die Norwegerin benötigte knapp 20 Sekunden weniger als die Deutsche und ist seit fünf Jahren in Davos über zehn Kilometer Freistil ungeschlagen. „Das wusste ich gar nicht“, meinte Marit im Ziel. „Heute habe ich ein sehr gutes Rennen gemacht, Form und Ski waren gut. Wenn man hört, dss man die Sekunden auf seiner Seite hat, kann man es auf der zweiten Runde ruhiger angehen lassen.“ Heidi Weng kam als Dritte in die Wertung vor einer überraschend starken Ragnhild Haga. Therese Johaug musste sich mit dem sechsten Platz begnügen vor Riitta Liisa Roponen. Charlotte Kalla kam als Achte in die die Wertung vor Krista Pärmäkoski und Emma Wikén.