Noch 24 Tage: Countdown bis zur Wahl des WM-Austragungsorts 2017 läuft, Oberstdorf Kandidat

Oberstdorf © Felgenhauer/Nordic Focus

Am 31. Mai wird während des FIS-Kongresses in Kangwonland (Südkorea) der Austragungsort der Nordischen Ski-WM 2017 bestimmt. Für Deutschland geht Oberstdorf ins Rennen, um zum dritten Mal Welttitelkämpfe auszurichten.

Verkündung live im Internet

Als Austragungsort der Nordischen Ski-WM 2017 haben sich mit Lahti (Finnland), Zakopane (Polen), Planica (Slowenien) und Oberstdorf (Deutschland) vier Orte beworben. Nur einer der Bewerber wird schließlich in geheimer Wahl von den Stimmberechtigten des FIS-Kongresses gewählt. Die Verkündung des Ergebnisses wird in einem Livestream auf der FIS-Webseite (www.fis-ski.com) am 31. Mai ab 11:30 Uhr deutscher Zeit übertragen.

Drei Kandidaten bewerben sich zum dritten Mal

Neben Oberstdorf bewerben sich auch Lahti und Zakopane zum dritten Mal hintereinander um die Austragung der WM. Für 2013 unterlag man Val di Fiemme, für 2015 musste man sich Falun geschlagen geben. Nun soll es also endlich klappen. Planica dürfte dagegen als neuer Bewerber nur mit Aussenseiterchancen in die Wahl gehen.