Nordische Ski-WM 2019: Oberstdorf nimmt dritten Anlauf gegen drei Konkurrenten

Oberstdorf © Felgenhauer/Nordic Focus

Am Samstag hat der Internationale Skiverband (FIS) die Kandidaten für die Nordische Ski-WM 2019 bekannt gegeben. Oberstdorf bekommt es demnach mit drei Konkurrenten zu tun, von denen einer doch überraschend antritt.

Oberstdorf, Seefeld, Almaty, Planica

Insgesamt vier Orte bewerben sich um die Nordische Ski-WM 2019. Oberstdorf hatte ja schon länger angekündigt, einen dritten Versuch zu starten, nachdem man im Rennen um die Weltmeisterschaft 2015 Falun und um die WM 2017 Lahti unterlegen war. Nun muss man überraschend gegen drei weitere Kandidaten antreten, nachdem sich auch Seefeld um die Austragung bewirbt. Die 3.200 Einwohner-Gemeinde in Österreich nahe der deutschen Grenze hatte bereits 1985 WM-Bewerbe ausgetragen und seitdem regelmäßig Weltcups der Nordischen Kombinierer beherbergt. Ein Langlauf-Weltcup fand dagegen zuletzt 1999 in Seefeld und 2004 in Ramsau (als bislang letzter Langlauf-Weltcup in Österreich) statt. Zum ersten Mal bewirbt sich dagegen Almaty in Kasachstan um eine WM. Planica in Slowenien gibt zum zweiten Mal in Folge eine Bewerbung ab.

Favoriten und weiterer Ablauf

Legt man die Erfahrung der Ausrichter zugrunde, so müsste Oberstdorf als klarer Favorit gelten. Seefeld bewirbt sich zum ersten Mal seit der Ausrichtung der WM 1985, könnte aber für eine Überraschung sorgen. Almaty und Planica sollte dagegen nur eine Außenseiterrolle zukommen. Zunächst gilt es für die Organisatoren allerdings nicht zu spekulieren, sondern bis 1. September eine detaillierte Bewerbung abzugeben, in der Fragen der FIS zu beantworten sind. Danach wird es beim FIS-Meeting im Oktober in Zürich Gespräche zu den abgegebenen Konzepten und Unterlagen geben. Die Wahl des Ausrichters erfolgt dann während des nächsten FIS-Kongresses in Barcelona am 5. Juni 2014.