Oberstdorf unterliegt: Ski-WM 2017 in Lahti

Oberstdorf © Felgenhauer/Nordic Focus

Lahti hat Oberstdorf im Rennen um die nordische Ski-WM 2017 ausgestochen. Die finnische Stadt setzte sich bei der Vergabe durch den Internationalen Skiverband FIS in Sabuk/Südkorea gegen den deutschen Bewerber sowie das polnische Zakopane und Planica (Slowenien) durch. Oberstdorf scheiterte bereits im zweiten Wahlgang mit nur 3 von 15 Stimmen und ging zum dritten Mal in Folge leer aus.

Oberstdorf: „Wir wollen die WM“

Eine erneute Bewerbung der südlichsten Gemeinde Deutschlands für die WM 2019 scheint nun wahrscheinlich. „Wir wollen die WM“, hatte Bewerbungs-Koordinator Stefan Huber bereits vor der Wahl gesagt. Lahti wird nach 1926, 1938, 1958, 1978, 1989 und 2001 zum siebten Mal Gastgeber der weltbesten nordischen Skisportler.

Dritter Anlauf ohne Erfolg

Oberstdorf bemüht sich seit Jahren darum, die Nordischen Titelkämpfe nach 1987 und 2005 zum dritten Mal austragen zu dürfen. Der Sieg für Lahti war nicht erwartet worden, da bereits 2015 die WM nach Skandinavien, ins schedische Falun vergeben worden war. Im dritten Wahlgang behauptete sich Lahti jedoch gegen Planica.