WM Lahti 2017

Im Urheilukeskus-Sportscenter in Lahti werden vom 22. Februar bis 5. März 2017 die neuen Weltmeister im Skilanglauf, Skisprung und der nordischen Kombination gesucht. Hier lest ihr aktuelle News, findet alle Langlaufergebnisse und Bilder von den Rennen.

News

Bilder

Ergebnisse

Interviews

Informationen zur WM in Lahti 2017

Lahti ist die siebtgrößte Stadt Finnlands mit knapp 120.000 Einwohnern. Sie liegt ungefähr 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt Helsinki am Vesijärvi-See. Bekannt ist Lahti insbesondere durch seine traditionellen Skispiele und die Sibelius-Halle, ein Konzertsaal mit besonderer Akustik.

Traditionsstrecken
Wer die letzten Weltmeisterschaften in Lahti im Jahr 2001 noch vor Augen hat, dem werden die Strecken rund um das Urheilukeskus-Sportscenter bekannt vorkommen. Die beiden Tunnel sind genauso immer noch Bestandteil der Laufrunden wie die Passage vorbei am Fuß des Schanzenturms. Die Strecken wurden zwar für die WM 2017 optimiert, zählen aber immer noch zu den Schwersten im Weltcup. 

Traditionsort
Bereits zum siebten Mal werden in Lahti nordische Ski-Weltmeisterschaften ausgetragen. Zuvor waren die weltbesten nordischen Skisportler bereits 1926, 1938, 1958, 1978, 1989 und 2001 zu Gast. Damit ist man Rekordhalter. Die traditionellen Skispiele werden sogar schon seit 1923 ausgetragen und beheimaten seit vielen Jahren auch den Langlauf-Weltcup.